SERVICE

  • hpd Video
  • ifw
  • Who-Is-Hu

Social Network Links

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • hpd-Telegramm
  • RSS

hpd

  • Menü
  • Suche

Hauptmenü

  • Rubriken
      • Bildung
      • Eilmeldung
      • Digital
      • Geschichte
      • Gesellschaft
      • Gesundheit
      • Internationales
      • Kunst & Kultur
      • Medien
      • Nachgehakt
      • Organisationen
      • Politik
      • Profile
      • Recht
      • Religionen
      • Soziales
      • vor Ort
      • Wirtschaft
      • Wissenschaft

      Wirtschaft Das "11. Gebot" beim Katholikentag in Würzburg

      Kirchentage als Wirtschaftsfaktor?

      Wenn alljährlich wechselnd der katholische und der evangelische Kirchentag in verschiedenen Städten stattfinden, dann...

      Mehr →

      Menü schließen

  • Schlagworte
    • 1 | 2 | 9 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | Ü | V | W | Y | Z | §

      Aberglaube Abgeltungssteuer Abstimmung Abtreibung Abtreibungsgegner Adoption Advent AfD Affen Afghanistan Afrika Agnostiker Ägypten AHA Lëtzebuerg Aids Aidshilfe AK Polis Akten Aktionskunst Aktionstag Akupunktur Albanien Aleviten Algerien Algorithmus Alter Altruismus Amazonas American Humanist Associat... Amerika Amnesty International Amok Analyse Anarchismus Android Animismus Ankündigung Anthropologie Anthroposophie Anthropozän Antiatombewegung Antichrist Antifaschismus Antirassismus Antisemitismus Apostasie Arabischer Frühling Arbeit Arbeitskreis Säkularität u... Arbeitsleben Arbeitsrecht Archäologie Architektur Argentinien Armenien Armut Artenschutz Artensterben Ärzte Asien Assimilation Astrologie Astronomie Asylpolitik Atheismus Atheist Alliance Internati... Atheist Republic Atheisten Atheisten-Tag Atheistische Religionsgese... Äthiopien Atomenergie Aufarbeitung Aufklärung Aufklärung und Kritik Aufruf Augsburg Augustinus Außerirdische Ausschreibung Aussteiger Ausstellung Austellung Australien Auszeichnung Auto Autokratie Autoritarismus

      Schließen

Suchformular

Skip to Navigation ↓

Startseite
  • Internationales

UK: Muslimbruderschaft unter Kontrolle

Aus: derstandard.at

1. Apr 2014

Schlagworte: 

Islamismus, Großbritannien

Der britische Premierminister David Cameron will die Muslimbruderschaft in Großbritannien durch die Geheimdienste überwachen.

Er will ermitteln lassen, ob sich die Gruppierung - die in Ägyten verboten wurde - an Terroranschlägen beteiligt.

Originalartikel lesen auf derstandard.at →

Termine

10.06.2026

Die offene Zukunft und ihre Freunde – Kritischer Rationalismus in Zeiten der Krise

Vortrag von Florian Chefai (HAI) im Forum Freies Theater in Düsseldorf (weiter...)

20.06.2026

Tag der Offenen Gesellschaft

Die GBS Bodensee lädt in das Humanistische Bildungs- und Begegnungszentrum Konstanz ein (weiter...)

22.06.2026

20 Jahre hpd: Was ist säkularer Journalismus?

Vortrag von Gisa Bodenstein im Humanistischen Bildungs- und Begegnungszentrum Konstanz (weiter...)

Alle kommenden Termine →

Heute
meistgelesen

  • 1. Der typische Rechtsextremist existiert nicht
  • 2. Warum der Sachverständigenrat ein demokratietheoretisches Problem geworden ist
  • 3. Neue humanistische Schriftenreihe: Erster Band vorgestellt
  • 4. Könnte mehr Kirchenkritik Vandalismus gegen Kirchen verringern?
  • 5. Aufklärung unter Polizeischutz – Ahmad Mansour auf der "SkepKon"-Bühne war ein Meilenstein in der GWUP-Geschichte

Trägerverein

  • Trägerverein

Verwandte Artikel weiterlesen

3. Apr 2024
  • Internationales
Pro-Palästina-Demo in London

Demontage der Offenen Gesellschaft

Alarmierender Einzug des Islamismus in Großbritannien

Weil er die Todesdrohungen radikaler Muslime nicht länger ertrug, kündigte der britische Abgeordnete Mike Freer Anfang Februar seinen Rücktritt als Politiker an. Kürzlich verkündeten offizielle Anzeigetafeln am Bahnhof der britischen Hauptstadt herabwürdigende islamische Erzählungen gegenüber Andersgläubigen und die ISIS-Fahne wehte ungeniert auf Anti-Israel-Demos. Mahnende Stimmen sagen, das Vereinigte Königreich befinde sich fest im Griff der Gotteskrieger. Tatsächlich hat sich die Lage für Frauen, Säkulare und Juden dramatisch verschlechtert. Wegbereiter dieser Entwicklung sind die Fallen des Multikulturalismus beginnend unter New Labour.

Mehr →
Von Moritz Pieczewski-Freimuth 9
24. Nov 2017
  • Profile
Maryam Namazie

Interview mit Maryam Namazie

"Wir müssen uns unserer Stärke bewusst werden"

Die iranische Menschenrechtsaktivistin Maryam Namazie ist eine der wichtigsten Akteurinnen der weltweiten Ex-Muslim-Bewegung. Sie musste den Iran 1980 nach der Islamischen Revolution verlassen und lebt seitdem in Großbritannien, wo sie sich als Sprecherin des Council of Ex-Muslims of Britain gegen Islamismus engagiert. Im Interview mit der stellvertretenden hpd-Chefredakteurin Daniela Wakonigg sprach Maryam Namazie über Hidschab-Barbies, Kinderrechte und Rassismus.

Mehr →
Von Daniela Wakonigg 4
6. Jan 2017
  • Internationales
BBC Housewives of ISIS

Großbritannien

BBC sendet Satire über IS-Hausfrauen

Darf man sich über IS-Sympathisantinnen lustig machen oder gibt es Grenzen des Humors? Mit dieser Frage beschäftigt sich aktuell das britische Fernsehpublikum, nachdem am vergangenen Dienstag die Satire "The Real Housewives of ISIS" ausgestrahlt wurde.

Mehr →
Von Daniela Wakonigg 3
25. Apr 2016
  • Internationales
Gefängnis

England

Muslimische Gefängnisseelsorger verbreiten islamistische Schriften

BERLIN. (hpd) Eine vom britischen Justizministerium in Auftrag gegebene Untersuchung hat ergeben, dass muslimische Seelsorger in englischen Gefängnissen islamistische Schriften verbreiten. Dies berichtet die britische Times unter Berufung auf eine Quelle in Regierungskreisen. Das Ministerium selbst hat die Ergebnisse der Untersuchung noch nicht veröffentlicht.

Mehr →
Von Daniela Wakonigg 6
1. Jun 2026
  • Religionen

Rezension

Entwicklung der Muslimbruderschaft in der arabischen Welt – eine Studie

Sebastian Elsässer, Islamwissenschaftler an der Kieler Uni, legt mit "Die 'Schule' Hasan al-Bannas" eine Studie vor, welche die ideologische, organisatorische und strategische Entwicklung der Muslimbruderschaft untersucht. Der Autor geht häufig sehr informativ in die Details, hätte aber auch noch einige Kommentare zur politischen Einordnung liefern können.

Mehr →
Von Armin Pfahl-Traughber
  • Werden die Menschenrechte überall auf der Welt berücksichtigt?

  • Sterbehilfe, Homosexualität, Religionsfreiheit - wie geht unsere Gesellschaft damit um?

  • Warum wird die Kirche in Deutschland zum großen Teil vom Staat finanziert?

Artikel zu diesen und vielen anderen Themen finden Sie auf dem Portal des Humanistischen Pressediensts. Der hpd versteht sich als Presseportal, das die Anliegen humanistisch-aufklärerischer Positionen öffentlichkeitswirksam präsentiert, damit diese in der Politik und den Medien größere Beachtung finden.

Gibt es eine Alternative?

Der hpd ist heute mit mehreren Millionen Seitenaufrufen im Jahr das wichtigste Online-Medium der freigeistig-humanistischen Szene im deutschsprachigen Raum.

Direkt zum Inhalt

Rubriken

  • Bildung
  • Eilmeldung
  • Digital
  • Geschichte
  • Gesellschaft
  • Gesundheit
  • Internationales
  • Kunst & Kultur
  • Medien
  • Nachgehakt
  • Organisationen
  • Politik
  • Profile
  • Recht
  • Religionen
  • Soziales
  • vor Ort
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft

hpd-TELEGRAMM

An jedem Tag alle Artikel des Tages auf einen Blick:

SERVICE

  • hpd Video
  • ifw
  • Who-Is-Hu

ÜBER den HPD

  • Über uns
  • Redaktion
  • Spenden
  • Trägerverein
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Werbung
  • Cookie-Einstellungen

zum Anfang