Die USA und das CO2

Noch nie wurde so viel CO2 in der Atmosphäre gemessen wie derzeit. Und das trotz aller UN-Klimaziele. 

Erstmals überschritt die Konzentration des Treibhausgases Kohlendioxid einen ganzen Monat lang einen kritischen Schwellenwert von 400 Teilchen pro Million Luftteilchen (ppm).

Nun hat der US-Präsident Obama angekündigt, die Emissionen aus Kohlekraftwerken zu begrenzen.Die TAZ nennt die Klimaziele der USA "immer noch lächerlich". Denn selbst wenn der Ausstoß der Kraftwerke um ein Drittel gesenkt und der Spritverbrauch der Autos strenger geregelt wird – die Klimaziele der USA sind im Vergleich zu europäischen Vorgaben eher gering.

Trotzdem versetzen die Pläne vor allem Republikaner in Rage. "Der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner, bezeichnete den Plan erwartbarerweise als 'irre'."