Die Augustinum Gruppe stellte in München ihren Jahresbericht vor. Kernstück des Unternehmens
sind 21 hochklassige Wohnstifte in allen Regionen Deutschlands, in denen rund 7.000 Bewohner leben. Zur Gruppe gehören des Weiteren Kliniken, Häuser für altersdemente Menschen sowie Schulen und Behinderteneinrichtungen. Die Augustinum Gruppe ist gemeinnützig und gehört dem Diakonischen Werk der evangelischen Kirche an. Der Vorsitzende der Augustinum Stiftung, Dr. Markus Rückert, schätzt es, zum Thema "Religion und Rendite" zu referieren.
Die Gruppe hat zum vierten Mal in Folge ihr Jahresergebnis gesteigert. Bei fast konstanten Umsatzerlösen in Höhe von 268,1 Millionen Euro (Vj. 268,7 Mio.) konnte das Sozialunternehmen den Jahresüberschuss um 0,9 auf insgesamt 5,0 Millionen Euro steigern. Mit 199,3 Millionen Euro Umsatz gehört der Unternehmensbereich Wohnstifte zum erfolgreichsten Segment der Gruppe. Aufgrund der hohen Nachfrage nach größeren Appartements in den Augustinum Wohnstiften expandiert das Unternehmen an den Standorten München und Stuttgart.
"Mit der Erweiterung unseres Angebots können wir unsere Marktposition im Bereich des gehobenen Seniorenwohnens in Deutschland weiter ausbauen. Die Ergebnisse der Stiftung Warentest Anfang des Jahres haben bereits eindrucksvoll unsere qualitative Marktführerschaft belegt", erklärt Geschäftsführer Professor Markus Rückert. Am Stammhaus im Münchner Westen wurde in diesem Jahr bereits ein Erweiterungsbau in Angriff genommen, in Stuttgart der Neubau eines weiteren Wohnstiftes am Killesberg beschlossen - voraussichtliche Fertigstellung 2009. Damit entstehen an beiden Standorten insgesamt 400 neue Wohnungen. Rückert kündigt an, das Augustinum werde die Chance nutzen, "zeitgemäße, richtungsweisende Projekte für das Leben im Alter zu realisieren".
Auch andere Unternehmensbereiche der Augustinum Gruppe konnten im vergangenen Jahr positive Bilanz ziehen: So erzielten die Kliniken/Sanatorien einen Umsatz in Höhe von 34,8 Millionen Euro, das Heilpädagogische Centrum Augustinum 25,4 Millionen Euro Umsatz und die Schulen und Internate 8,6 Millionen Euro.
"Nur wenige Institutionen im sozialen Bereich verfügen über einen so breit gefächerten Erfahrungsschatz wie das Augustinum. Diese Expertise schafft Vertrauen in unsere Marke und damit die Grundlage für weiteres wirtschaftliches Wachstum", so Dr. Rückert.
CF