Happy Birthday, Charles! München 2009

MÜNCHEN. (hpd) In der Tat ein besonderes Geburtstagfest, dass da am Donnerstag, den 12.02.09 im Oberangertheater München mit zahlreichen Gästen gefeiert wurde.

 

Das Geburtstagskind Charles freilich konnte leider u.a. wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht persönlich anreisen, auch wenn die Reise in die süddeutsche Provinz heute kaum noch zu Schiff erfolgen würde und ihm somit reisebedingte Übelkeit erspart bleiben dürfte. Auch sind selbst fern der Zivilisation liegende Landstriche wie der bayerische Süden gut erschlossen, die Gefahr von ernsten Erkrankungen mit Erregern noch unbekannter Art kann als sehr gering eingestuft werden. Nun, aufgrund seiner einschlägigen Erfahrungen ist der alte Herr skeptisch geblieben...Dennoch: gemeinsam mit der Kellmann-Stiftung für Humanismus und Aufklärung und der Kulturstiftung Hinterhalt (in Gründung) lud der bfg München zum Geburtstag ein!

Out of Rosenheim - der "King of comedy" verneigt sich vor der Wissenschaft

Die bayerische Landeshauptstadt ist in der Tat „out of Rosenheim", von wo der Komiker Eisi Gulp mit seiner kleinen, etwas anderen Schöpfungsgeschichte zu diesem denkwürdigen 200.ten Geburtstag auf Einladung des bfg München in die Landeshauptstadt gereist ist. Im Anschluss an den beeindruckenden amerikanischen Spielfilm „Wer den Wind sät", der sich an eine historische Begebenheit aus dem Jahr 1925 anlehnt („Affenprozess", s.Wikipedia) unterhielt der nicht nur geistig bewegliche Pantomime, Tänzer und Kabarettist die Gäste noch zwei Stunden mit Tanz, Witz und spöttischen Kommentaren zu Gott, Religion, zur Politik und anwesendem Publikum.

Spät am Abend freuten sich die zahlreichen Gäste über die riesige Geburtstagstorte, die eine Karikatur von Rolf Heinrich zierte. Neben aller Heiterkeit wurde noch lange angeregt diskutiert und wohl niemand vergaß den bedeutenden Hintergrund der Einladung! Für den bfg München steht nach diesem gelungenen Abend fest, dass auch der 201.te Geburtstag des großen Wissenschaftlers Darwin in der süddeutschen Provinz gebührend begangen werden wird! Happy Birthday!

Assunta Tammelleo