Israel

30 Jahre Haft für Sekten-Guru

Der selbsternannte Guru Goel Ratzon wurde von einem Gericht in Tel Aviv wegen schwerer Sexualdelikte zu einer 30-jährigen Gefängsnisstrafe verurteilt.

Der 64-Jährige Ratzon hatte sich 21 Frauen gefügig gemacht, die ihn als "Messias" verehrten; ihm waren Missbrauch, Vergewaltigungen und Inzest zur Last gelegt worden. Der Vorwurf der Sklaverei wurde jedoch fallengelassen.

Er lebte mit den 21 Frauen und 38 Kindern in "drei völlig überfüllten Appartements, die Frauen gingen arbeiten und verdienten das Geld." Der Mann soll sich zudem Minderjährige und auch die eigenen Töchter missbraucht haben.

Sich selbst sprach er dabei "magische Kräfte" zu und er hat seine ausschließlich weiblichen Opfer durch "totale Kontrolle" und regelrechte Gehirnwäsche dazu gebracht, "sich selbst völlig aufzugeben und die sexuellen und finanziellen Wünsche ihres Gebieters zu erfüllen."