Die Innenminister warnen vor Pegida

Fast 10.000 Menschen demonstrierten gestern in Dresden gegen eine angebliche "Islamisierung des Abendlandes".

Aufgerufen hatte dazu eine Initiative, die sich "Pegida" ("Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes") nennt. "Das Bündnis tritt für eine Verschärfung des Asylrechts ein, hält die Medien für einseitig und manipuliert und warnt vor kriminellen Ausländern."

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Ralf Jäger (SPD), sagte über Pegida: "Die Initiatoren schüren mit ausländerfeindlicher Hetze und islamfeindlicher Agitation Vorurteile und Ängste." Die Innenminister werden sich heute über die Ausbreitung des Rechtspopulismus in Deutschland beraten. "Pegida" und die ebenfalls antiislamisch auftretende Gruppe Hooligans gegen Salafisten (HoGeSa) geben dazu dringenden Anlass.