Atheismusforscher: "Religion ist überholt"

Atheismusforscher Dr. Carsten Ramsel hält Religion für entbehrlich. Dr. Ramsel ist Assistent der Professur für Empirische Religionsforschung und Theorie der interreligiösen Kommunikation an der Universität Bern.

In einem Interview mit gmx.net sagt er: "Atheistische Positionen wie sie Richard Dawkins oder Michael Schmidt-Salomon vertreten, gehen davon aus, dass Religion unvernünftig und deswegen gefährlich sei. Sicher gibt es dafür historische Beispiele. Aber es ist zu simpel gedacht, zu behaupten, es gebe eine monokausale Beziehung zwischen Religion und Gewalt."

Er verneint religiöse Werte in unserer Gesellschaft: "Die meisten Werte, auf die wir uns heute beziehen, sind säkular: Menschenrechte, das gesamte Strafgesetzbuch. Auch unsere Werte im gesellschaftlichen Zusammenleben: Wir sind nicht aus religiösen Gründen höflich zueinander. Und auch religiöse Menschen richten sich nach den gesellschaftlichen Normen."