Rezension

Abenteuer mit Menschenaffen

adam_der_affe_1_hpd_.jpg

"Adam der Affe" ist ein Abenteuerroman für junge Leser über Freundschaft, die Evolution des Menschen, Tierrechte und den Glauben an die eigenen Stärken.

Der vor geraumer Zeit als Print erschienene bekannte Kinderroman "Adam der Affe" wurde aktuell als E-Book veröffentlicht. Die ungewöhnliche Geschichte mit viel Hintergrund handelt von der Freundschaft eines 13-jährigen Jungen zu einem Schimpansen. Der Affe Adam beherrscht die Gebärdensprache und kann sich deshalb mit dem stummen Jungen Kenny verständigen. Gemeinsam erleben die beiden Freunde eine Abenteuerreise quer durch das Land.

Fantasy? Kinderunterhaltung? Nein, mehr. Ein Buch über Empathie, über Zusammengehörigkeit, über Vertrauen – und über Wissenschaft. Es wächst sozusagen mit dem Leser – kurzweilig geschrieben, eignet er sich für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Die Verständnistiefe wird sich aber mit dem Lesealter steigern.

Zunächst also eine spannende Geschichte für Kids – sie erzählt jedoch auf einer zweiten Ebene von der Verwandtschaft zwischen den Großen Menschenaffen und von der Evolution. Um den Inhalt nicht nur im Erzählerischen zu belassen, beinhaltet das Buch ein Nachwort mit vielen Fotos und Zeichnungen, das auf wissenschaftlicher Basis beschreibt, was Schimpansen, Bonobos, Orang-Utans und Gorillas wirklich können – eine Frage, die selbstverständlich durch die Lektüre der Story aufkommt. Eine gute Idee zur Verbindung des fiktionalen Narrativs mit belegten Fakten, um die jungen Leser sinnvoll an die Grundlagen evolutionärer Verwandtschaft heranzuführen.

Befragt zu seiner Motivation, das Buch zu schreiben, sagte der Autor Wolfgang Wambach 2017: "Wenn ich (...) sehe, wie stark der Drang von Kindern ist, auf Bäume zu klettern, sehe ich die enge Verwandtschaft der Menschen zu den Affen. Das wollte ich in einem Buch verarbeiten." Ja dann! Jedenfalls ist dies sehr gut gelungen.

Wolfgang Wambach: Adam der Affe. Epubli 2016, 132 S. ISBN (Hardcover): 9783741852015. ISBN (E-Book): 9783749480364.