Christian Brücker verstorben

christianbruecker.jpg

Dr. Christian Brücker
Dr. Christian Brücker

727-3-ef04719.jpg

727-3-ef04695.jpg

727-3-ef-04706.jpg

BERLIN. (hpd) Am Samstag, den 13. Februar 2016 ist Dr. Christian Brücker überraschend in Berlin verstorben. Der Mathematiker und erklärte Atheist, Jahrgang 1962, war seit 1994 Mitglied des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) und Vorstandsmitglied des Koordinationsrates säkularer Organisationen (KORSO) seit 2012.

Mit großer Bestürzung wurden die Vorstandsmitglieder und Delegierten der Ratsversammlung des KORSO Zeugen des Todes von Christian Brücker.

An der Vorstandssitzung am Vormittag nahm er bereits etwas geschwächt, aber interessiert wie immer, teil. Kurz vor Beginn der geplanten Ratsversammlung erlag er einem sich plötzlich verschlimmernden Schwächeanfall, der sich dann als Herzinfarkt herausstellte. Sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen und unverzüglich eintreffende Notärzte konnten ihn nicht retten.

Christian Brücker hat sich jahrzehntelang für säkulare Interessen und für die Trennung von Staat und Kirche eingesetzt. Der KORSO-Vorsitzende Helmut Fink sprach für die Anwesenden, als er sagte: “Christian Brücker ist im wahrsten Sinn des Wortes in unserer Mitte verstorben. Seine konsequente Haltung verdient unsere Achtung, unseren Respekt, unsere Erinnerung. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.”

Die Anwesenden setzten ein Kondolenzschreiben an die Angehörigen auf. Es unterzeichneten Helmut Fink, Prof. Dr. Helmut Kramer, Iris Neumann, Ralf Lux, Konny G. Neumann, Dr. Rainer Rosenzweig, Marina Hammer, Sabine Schermele, Swaantje Schlittgen, Renate Bauer, Jan Gabriel, René Hartmann, Jan Hedrich, Philipp Möller, Manfred J. Paul, Nicolai Sprekels, Ulrich Tünsmeyer, Antje Paul, Evelin Frerk.

Die Ratsversammlung fand nicht in der geplanten Form statt.