Skeptiker 1/2011 erschienen

ROSSDORF. (hpd/gwup) Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) e. V. hat ihr erstes Magazin für 2011 veröffentlicht. Hauptthemen sind die Frage nach einem Durchbruch in der Parapsychologie und die Darstellung eines Konzeptes der „Transliminalität“.

Wie stets gliedert sich das Magazin in Themen / Forum / Berichte / Panorama und Buchkritiken.

Thema

Andreas Hergovich: Durchbruch in der Parapsychologie? Ein Kommentar zu Daryl Bems Präkognitionsstudie im Journal of Personality and Social Psychology.
Es geschieht nicht alle Tage, dass ein wissenschaftlicher Aufsatz bereits vor Veröffentlichung in Fachkreisen und in der Publikumspresse gleichermaßen für Diskussionen sorgt. Die aktuelle Arbeit des renommierten Psychologen Daryl Bem ist solch ein Ausnahmefall, scheint sie doch eine Grundthese der Parapsychologie zu belegen: nämlich, dass zukünftige Ereignisse die Gegenwart beeinflussen. Eine kritische Betrachtung der Studie. (S. 4-9)

Sebastian Bartoschek: Wie misst man Transliminalität? Eine deutschsprachige Skala zur Messung von Transliminalität. (S. 10-17)
Das Konzept der Transliminalität wurde von dem Psychologen Michael Thalbourne vorgeschlagen und bündelt so verschiedene Persönlichkeitsmerkmale wie Kreativität, mystische Erfahrungen und Glaube an übernatürliche Erscheinungen. Damit stellt es ein neuartiges Instrument zur Erforschung von paranormalen Erfahrungen dar. Der Transliminality Scale nach Thalbourne liegt ein einheitiches Schwellenkonzept zu Grunde, wodurch sie den Anspruch erfüllt, verschiedene Konstrukte, teilweise aus dem Gebiet der außergewöhnlichen Erlebnisse, einfaktoriell zu subsumieren. Der Beitrag stellt eine deutsche Version der Skala vor und analysiert sie hinsichtlich der Gütekriterien Validität, Objektivität und Reliabilität. Dabei zeigen sich eine hohe Messgenauigkeit sowie die mögliche Ausdifferenzierung dreier Subskalen.

Forum

Andrea Kamphuis: Sarrazin: das fehlende Kapitel (S. 18-23)

Berichte

Inge Hüsgen: "Nichts drin, nichts dran": Die 10:23-Aktion (S. 24-25)

Michael Kunkel: Krake Paul sticht Astrologen und Wahrsager aus (S. 26-27)

Klaus Schmeh: Dihydrogen-Monoxid: Der unsichtbare Killer. Die Geschichte eines unglaublichen Skandals (S. 28-29)

Inge Hüsgen: "Mit dem Heilstrom kann alles gelingen" Interview mit Dr. Benedikt Matenaer (S. 30-32)

Panorama

Zum Weltuntergang nach Südfrankreich / Wenn Wahrsager-Kunden zahlen müssen / Werbeverbot für Power Balance / Lynchmorde an haitischen Magiern / Placebos wirken auch ohne Bluff. (S. 33-34)

Magazin

Mark Benecke: Wahrheit und Vision: Test eines "Mediums" bei Todesfällen (S. 35-42)

Bernd Harder: Infokrieger, Bilderberger und Verschwörer. Interview mit Sebastian Bartoschek (S. 43-45)

Buchkritiken

Fischedick, Mathias: Du bist Magie. Havener, Thorsten; Spitzbart, Michael: Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten. (Wolfgang Hund, S. 46)
Rost, Detlef H.: Intelligenz (Rouven Schäfer, S. 47-48)
Harder, Bernd: Elvis lebt! (Inge Hüsgen, S. 49)

Hier kann man das Magazin bestellen