Ulmer Freidenker-Kalender 2012

freidenker-kalender-2012.jpg

Titelblatt des Kalenders

ULM. (hpd) Die Ulmer Freidenker haben jetzt einen Kalender für das Jahr 2012 veröffentlicht, der für alle Säkularen geeignet ist, die sich eher in der Tradition der Arbeiterbewegung der Deutschen Freidenker sehen. Zwölf Blätter mit jeweils einer Monatsübersicht und einem religionskritischen Zitat.

Zwölf Monate mit zwölf Zitaten von Religionskritikern, und so ausgewählt, dass sich möglichst viele Säkulare angesprochen fühlen, das will entschieden sein. Die Freidenkerinnen & Freidenker Ulm/Neu Ulm e.V. haben dazu eine Auswahl getroffen, die rund 150 Jahre überspannt.

Unter dem Titel: „Die Erde dreht sich ohne Gott“ umfasst die Auswahl Zitate von Karl Marx bis Richard Dawkins. Ebenso werden Ludwig Feuerbach, Johann Most, Friedrich Nietzsche, Karlheinz Deschner, Lenin, Paul Lafargue, Peter Hacks, Kurt Tucholsky, Heinrich Heine und Theodor Lessing benannt. Eine Auswahl, die manchen Säkularen vielleicht überraschen mag, da sie unmissverständlich deutlich die historische Tradition der organisierten Arbeiterbewegung für die Geschichte der Freidenkerbewegung darstellt.

Es ist möglich, sich den Kalender in einer verkleinerten Internet-Vorschau anzusehen, und ebenso kann der Kalender per Mail bestellt werden.

Freidenkerinnen und Freidenker Ulm/Neu Ulm e.V.: „Die Erde dreht sich ohne Gott! Freidenker Kalender 2012“, 16 Seiten (+Schutzfolie +Kartonrücken); DIN A 4; 4-farbig; 170 g/qm Bilderdruckpapier; Drahtspiral-Bindung mit Aufhänger; 8,00 Euro; ab 5 Stück 6,00 Euro (plus Versandkosten).