Jugendliche gestalten Jugendfeier

img_3501.jpg

Eigene Beiträge / Fotos: Arne Lund

HAMBURG. (hpd) Moderne und jugendgerechte Jugendweihefeiern: Mit anhaltendem und begeistertem Beifall belohnten die jeweils etwa 2.000 Gäste der beiden Jugendweihefeiern von Jugendweihe Hamburg e.V. im Großen Saal der Laeiszhalle das Engagement von Jugendlichen für Jugendliche.

Schon die Begrüßung der rund 300 Jugendweihlinge durch Lina und Yannie Fischer zeigte, zu welchen Leistungen junge Menschen fähig sind, wenn sie von dem Sinn ihres Wirkens überzeugt sind. Fröhlich und locker führten sie in die Feierstunde ein: „Schön, dass Sie so zahlreich zu der 122. Jugendweihefeier hier in Hamburg gekommen sind. Zuerst möchten wir jedoch die wichtigsten Personen des heutigen Tages, unsere Jugendweihlinge begrüßen. Ihr steht heute im Mittelpunkt, mit Euch feiern wir gemeinsam den Übergang von der Kindheit zur Jugend, zum Erwachsenwerden!“ 

Umrahmt von den musikalischen Beiträgen des „Collegium Musicum“ trugen dann Jugendweihlinge den Text „Jugendweihe“ nach Heike E. vor und Lisa Schütz, ebenfalls Jugendweihe-Teilnehmerin, sang in bester Qualität die Lieder „Nessaja – Ich wollte nie erwachsen sein“ (Peter Maffay) und „Your Song“ (Elton John), sehr zum Gefallen der Jugendlichen, ihrer Eltern, Verwandten und den weiteren Gästen.

Die Dankesworte der Jugendlichen waren als fröhliche Preisverleihung gestaltet, wobei die Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde sowie die Kursleiter und -helfer von Jugendweihe Hamburg e.V. als Preisträger ausgezeichnet wurden für ihre liebe und weiterführende Unterstützung der Jugendlichen: „Ihr alle bekommt die Hauptpreise der Kategorien: Hilfe, Unterstützung, Ratschläge und Gruppenzusammenführung.“ Und an die übrigen Jugendweihlinge gerichtet: „Wem die siebenmonatige Jugendweihezeit so gut gefallen hat und nun nicht weiß, wie es ohne Jugendweihekurs weitergehen soll, der sollte mal bei unserer Jugendgruppe, den „Hamburger Querdenkern“, reinschnuppern. – Nun zu guter Letzt: Augen zu und durch, der nächste Schritt durch die Tür ist wie jeder andere auch. Nur Mut! – Lasst Eurer Phantasie freien Lauf. Das Leben fängt jetzt erst richtig an. Viel Spaß beim Feiern heute!“

Mit Dank und einem Blumenstrauß wurde auch die Weiherednerin Ute Töpfer, Mitglied des Bundesvorstands von Jugendweihe Deutschland e.V., für ihre „bedenkenswerten Worte“ bedacht, wie auch der aus Berlin angereiste Ehrenvorsitzende Werner Riedel mit Ehefrau Ute.

Stolz verließen die Jugendlichen dann mit ihrer Jugendweihe-Urkunde, dem Geschenkbuch „Weltanschauung – Jugend verändert die Welt“, an dessen Erarbeitung auch Jugendliche mitgewirkt hatten, der neuen Ausgabe des Jugendmagazins „Freier Blick“, dem bunten Programmheft und einer roten Rose die Laeiszhalle in einen wunderbaren Frühlingstag mit blauem Himmel und lachender Sonne; es passte alles zusammen.

Arne Lund