Kammerton Aa: Kinder verarschen mit Esoterik

Letzte Woche war ich in einer Grundschule und habe dort etwas über Astronomie erzählt. Und wieder einmal festgestellt, wie leicht man Kinder für Wissenschaft begeistern kann. Kleine Kinder sind Wissenschaftler; sie wollen alles wissen, alles verstehen und alles herausfinden.

Sie stellen ständig Fragen und haben keine Hemmungen, auch “dumme” Fragen zu stellen. Und wenn sie Glück haben, dann finden sie kompetente und vernünftige Lehrer, Eltern oder andere Erwachsene, die ihnen kompetente und vernünftige Antworten auf ihre Fragen geben. Wenn sie aber Pech haben, dann geraten sie an Leute, die ihnen mit voller Ernsthaftigkeit großen Unsinn einreden. Das ist vor einiger Zeit in Münster passiert.

Der “Künstler” Thomas Nufer hat dort das Projekt “Kammerton Aa” ins Leben gerufen. Die Aa ist ein Fluss in Münster und Nufer wollte bei einem "(…) Massenhappening untersuchen, ob durch Gesang und Musik die Wasserqualität der Aa verbessert werden kann."

Hintergrund ist der übliche esoterische Wasser-Unsinn von “Schwingungen” und dem "Gedächtnis" des Wassers. Thomas Nufer "erklärt":

"Schwingungen von Sprache und Klang, die durch die Luft weitergeleitet werden, beeinflussen das Wasser stärker als jedes andere Element. Wasser besitzt Bewusstsein und Gedächtnis, es 'merkt' sich, was mit ihm passiert."

Soll man da noch groß erklären, dass das nichts mit irgendeiner Realität zu hat? Dass Wasser kein "Bewusstsein" hat? Dass so ziemlich alles mehr Einfluss auf Wasser hat, als die durch Sprache ausgelöste Schwingungen der Luft? Das würde vermutlich nicht viel bringen. Wer auch nur ein bisschen Ahnung von Naturwissenschaften hat, der weiß selbst, was das für Unsinn ist.

[...]

Nufer will nicht alleine an der Aa stehen und dem Fluss etwas vorsingen:

"Erwartet werden über 150 SchülerInnen der Sekundarschule Roxel, der Hauptschule Coerde und der Gesamtschule Münster-Innenstadt."

Und da hört der Spaß dann auf! Es ist eine Sache, wenn sich ein “Künstler” bei seinem Projekten von esoterischem Unsinn inspirieren lässt. Es ist aber etwas ganz anderes, wenn dieser Esoterik-Kram dann in Kooperation mit Schulen durchgeführt wird. Wenn man Kinder zu einem spaßigen Nachmittag mit Musik und Party schickt, und ihnen ganz nebenbei esoterischen Unsinn eintrichtert. Kinder haben es verdient, dass man sie nicht verarscht. Kinder haben ein Recht darauf, die Welt verstehen zu dürfen.