Studie zu religiös-motivierter Gewalt

Das Pew Research Center veröffentlichte eine Studie, die einen weltweiten Rückgang von Gewalt feststellt – außer, wenn es um Religion geht. Der US-amerikanische Fakten-Tank, wie sich das Center nennt, belegte, dass sich die Menschheit zwar zunehmend friedlicher auseinandersetze, aber religiöse Konflikte und Feindschaften immer gewalttätiger werden.

Der Studie zufolge ist eine deutliche Steigerung bis zum Jahre 2012 zu verzeichnen. Danach endete die Studie, was aber keineswegs bedeuten kann, dass es danach nicht besser wurde. Ausdrücklich einbezogen ist die Verfolgung Nichtreligiöser.

Die Daten beinhalten staatliche Maßnahmen, Volksverhetzung und Mob-Aktivitäten, aber auch Gewalttaten aufgrund "falscher" Bekleidung (meist Frauen) sowie Terror-Anschläge mit religiösem Hintergrund.