Woran glaubt die Kirche?

Ein Zeitzeuge, damals ein 11 Jahre alter Junge, berichtet über den Zugriff eines Priesters, der im Beichtstuhl geschah. Der Junge wurde mit Ohrfeigen von seinem Vater gestraft, weil der Vater sich schämte, dass sein Kind missbraucht wurde. Galt es doch die Priester zu schützen.

Die Sendung zeigt: Als Kinder-Schänder kann man wohl Priester sein. Die Kirche exkommuniziert auch dann im Grunde nicht, sondern verteidigt die geweihten Beschuldigten.  

Die Kirche toleriert keine Priester, die Fragen stellen; die Kirche toleriert keine Frauen; die Kirche toleriert aber pädophile Priester.

Eine Sendung, in der Wissenschaftler zur Wort kommen, eine Sendung, die um die Welt führt, speziell auf die südlichen Welthalbkugel, auf der mehr als die Hälfte der Katholiken leben. Die Sendung führt in die USA, nach Frankreich und auch nach Österreich.

Eine Lösung des Problems scheint nicht in Sicht.

Die Dokumentation ist noch in der Videothek von Arte anzuschauen.