Bildungschaos

Der Streit um das Abitur hält weiterhin an. Die ZEIT nennt das "eine Armutserklärung für die Bildungspolitik."

Vor gut zehn Jahren wurde festgelegt, dass das Abitur statt bisher 13 nur noch 12 Jahre dauern soll. Die Kultusminister haben die Gymnasien gezwungen, Curricula anzupassen, Stundenpläne umzuschreiben, Schulbücher neu zu verfassen. "Es entstanden Kantinen, aus Halbtags- wurden Ganztagsschulen. Nun, da all dies halbwegs funktioniert, leiten die Minister auf Druck erregter Eltern den Rückbau der Reform ein und die Wiedereinführung von G 9. Niedersachsen machte kürzlich den Anfang, andere Bundesländer könnten folgen."

Jetzt haben Deutschlands renommierteste Schulforscher in einem "Aufruf zur Versachlichung der Debatte um G 8/G 9" gefordert, anstatt solche Debatten zu führen besser über die Qualität der Ausbildung zu reden.