HVD setzt unabhängige Kommission ein

BERLIN. (hpd/HVD) Der Humanistische Verband Deutschlands, Landesverband Berlin (HVD, LV Berlin) und der Landesvorsitzende, Dr. Bruno Osuch, sind sehr daran interessiert, die Vorwürfe gegen die Person Dr. Osuch umgehend und restlos aufzuklären.

 

 

Der HVD setzt aus diesem Grund nach den Osterfeiertagen eine unabhängige Kommission aus Juristen, Historikern und anderen Sachverständigen ein, die die Aktenlage der Birthler-Behörde auswerten wird.

Medien behaupteten am 5. und 8. April 2009, dass Dr. Bruno Osuch Mitglied in einer von der Staatssicherheit der DDR gesteuerten Guerillagruppe gewesen sei und, dass er in den 1970er Jahren in einer geheimen Militärorganisation, der „Gruppe Ralf Forster“, mitgewirkt habe.

In einer Stellungnahme vom 8. April 2009 hatte Dr. Bruno Osuch bereits an Eides statt erklärt:

„Ich war nie Mitglied der ‘Gruppe Ralf Forster’ bzw. der Militärorganisation der DKP (MO). Ich habe zu keiner Zeit an Schulungskursen, Ausbildungen und sonstigen Veranstaltungen in der DDR teilgenommen. Ich hatte zu keiner Zeit offizielle oder inoffizielle Kontakte zu Stellen der Staatssicherheit der DDR.“