Homöopathie tötet!

alternative_ambulance.gif

Alternative Ambulanz

Homöopathie ist der unwissenschaftliche Glaube, dass unendlich verdünnte Medizin in Wasser diverse Krankheiten heilen kann. Sie ist vielleicht die lächerlichste aller Varianten der “alternativen” Medizin, da sie eindeutig nicht funktionieren kann, nicht funktioniert und mehrmals getestet und die Wirkungslosigkeit bewiesen wurde.

Und jene, die fragen, “wem schadet’s?”, dürfen ihre Frage an Thomas Sam und seine Frau Manju Sam richten, deren neun Monate alte Tochter aufgrund von dem Glauben ihrer Eltern an Homöopathie gestorben ist.

Das Mädchen im Säuglingsalter, Gloria Thomas, starb an den Komplikationen mit einem Hautausschlag (Ekzem). Das ist eine Hautkrankheit, die man einfach behandeln kann (die Mittel heilen Ekzeme nicht, aber halten sie in Schach), aber die Behandlung wurde dem kleinen Mädchen von ihren Eltern vorenthalten, die den Rat der Ärzte zurückwiesen und stattdessen homöopathische Mittel verwendeten. Der Zustand des Babys wurde schlimmer und ihre Haut bedeckt mit Ausschlägen und offenen Rissen. Diese Risse ließen Krankheitserreger hinein, die ihr kleiner Körper nicht bekämpfen konnte. Sie wurde unterernährt, weil sie alle ihre Nahrungsmittel darauf verwendete, Infektionskrankheiten abzuwehren, anstatt zu wachsen und um andere, normale Körperfunktionen eines Säuglings aktiv zu halten. Sie war stetig krank und voller Schmerzen, aber ihre Eltern blieben bei der Homöopathie. Als das kleine Mädchen eine Augeninfektion entwickelte, brachten sie ihre Eltern endlich in ein Krankenhaus, aber es war zu spät: Die kleine Gloria Thomas starb an Sepsis durch die Infektion.

Thomas und Manju Sam wurden gestern wegen Totschlags von einem australischen Gericht verurteilt. Als Vater kann ich mir nicht einmal ansatzweise den Schmerz vorstellen, den die beiden durchmachen, den Kummer und den emotionalen Schock. Aber lasst uns eines klar feststellen: Ihr Glaube an eindeutig unwissenschaftliche medizinische Praktiken tötete ihr Baby. Homöopathie funktioniert nicht, aber weil sie in einer Umwelt aufgewachsen sind, die den Glauben an Homöopathie unterstützt, haben sie auf diese vertraut. Sie haben sie verwendet und sie haben echte, wissenschaftsbasierte Medizin abgelehnt. Und ihre Tochter hat die schmerzhaften Konsequenzen tragen müssen.

Und Schmerzen hat sie erlitten! Die Berichte der Kinderärzte, die zu spät dazu kamen, der kleinen Gloria Thomas zu helfen, sind schlichtweg entsetzlich.

Jedes Mal, wenn ich von so etwas höre – ein Baby, das aufgrund von “alternativer” Medizin stirbt, oder von den Lügen und von den Fehlinformationen der Bewegung gegen Impfung, oder eines anderen Glaubenssystems, das mit der Realität kollidiert – dann stirbt auch ein Teil von mir. Ich habe meine Tochter in den Händen gehalten, kurz nachdem sie geboren wurde, und ich hätte alles getan, um sie zu beschützen, und dazu gehörte und gehört, dass ich sie vor Menschen beschütze, die so vehement gegen die Realität ankämpfen.

Die Realität ist, dass die Bemühungen der Bewegung gegen Impfung dazu führen werden, dass Babies sterben. Die Realität ist, dass der Glaube an Homöopathie dazu führen wird, dass mehr Babies sterben. Die Realität ist, dass die Ablehnung von wissenschaftsbasierter Medizin dazu führen wird, dass mehr Babies sterben.

Und ich weiß, dass diese Worte auf viele taube Ohren fallen werden. Und ich garantiere, dass die Kommentare auf diesen Beitrag viele laute und irrationale Argumente enthalten werden, die Homöopathie und die Anti-Impfer unterstützen. Ich habe es schon zuvor gesehen und ich weiß, dass viele dieser Leute komplett immun sind gegenüber Vernunft und Logik. Und falls Sie sich fragen, was sie aufwecken wird, dann lautet die Antwort, dass es gut und gerne nichts sein könnte. Lesen Sie nur, was Gloria Thomas Vater – der Mann, der geradeeben für den Totschlag seiner eigenen Tochter verurteilt wurde – zu sagen hatte:

Aber selbst als Gloria starb, hielt Thomas Sam an seinem Glauben fest, dass Homöopathie der konventionellen Medizin ebenbürtig wäre, um Ekzeme zu heilen.

Er sagte der Polizei: “Schulmedizin hätte ihr Leben verlängert… aber sie hätte dabei mehr gelitten. Schulmedizin wird sie nicht heilen und das ist es, woran ich stark glaube.”

Er und seine Frau werden die nächsten 25 Jahre im Gefängnis verbringen, wo sie genug Zeit haben werden, ihre Überzeugungen zu überdenken.

 

Quelle: Plait, Phil: Homeopathy kills

Übersetzung: Andreas Müller