IBKA gründet weiteren Landesverband

IBKA-nds-hb.jpg

IBKA-Landesvorstand Niedersachsen/Bremen / Foto: Christian Brücker

HANNOVER. (ibka/hpd) Im Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten existiert seit vergangenem Samstag ein neuer Landesverband in Niedersachsen und Bremen. Die Gründung fand im gut besuchten Hannoveraner Café Konrad statt.

 

Seit Mitte 2009 organisierte die langjährige Regionalbeauftragte Irene Nickel Treffen der zahlreichen Verbandsmitglieder in der Region, was nun durch die Gründung belohnt wurde.

Landessprecher wurde Hans-Jürgen Rosin, sein Stellvertreter ist Jens Stenzel. Zu Beisitzern im Landesvorstand wurden Irene Nickel, Werner Gräsle, Andreas Dietz und Dietmar Michalke gewählt.

Schon im Vorfeld organisierte diese Mannschaft Infotische in Hildesheim und Bremerhaven, seit September vergangenen Jahres finden zweimonatlich „Stammtische“ in Hannover und Bremen statt. Anfang März erfuhren die Aktivitäten bereits Beachtung in einer Hildesheimer Wochenzeitung.

"Wir werden die Anliegen des konfessionslosen Bevölkerungsanteils in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen vertreten", sagt Hans Jürgen Rosin. Dies soll über die Fortsetzung der Stammtische, die Organisation weiterer Info-Stände sowie über Autoren-Lesungen geschehen. Auch sei die Kontaktaufnahme mit anderen Verbänden des säkularen Spektrums und mit Vertretern politischer Parteien geplant.

Den Arbeitsschwerpunkt des Landesvorstandes sieht Rosin in "den Themen Bildung, Kirchenaustrittsgebühr und Subventionen des Landes an die Religionsgemeinschaften." Die Arbeitsgrundlage des Landesvorstandes seien hier der Politische Leitfaden sowie die Satzung des IBKA.

Landesvorstandsmitglied Andreas Dietz sieht ein erstes Betätigungsfeld im Bereich der Bildung. Er kritisiert die geplante und bereits vom Stadtrat gebilligte Integrierte Gesamtschule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Wunstorf. Dietz weiter: „Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) verfolgt mit der Übernahme allgemeinbildender Schulen das Ziel, angesichts sinkender Mitgliederzahlen verstärkt kirchenferne Menschen zu erreichen."

Angesichts dieser ehrgeizigen Ziele ist dem Landesvorstand Niedersachsen-Bremen des IBKA ein gutes Gelingen sowie Ausdauer in der Umsetzung seiner Ideen zu wünschen.

Rainer Ponitka