Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Saram e.V.

15. 04.

Menschenrechte in Nordkorea - Perspektiven von innen und außen

Podiumsdiskussion u.a. mit Nicolai Sprekels (Saram) in Hamburg

Nordkorea ist eine der abgeschottesten Nationen der Welt. Nur wenig ist über die kritische Lage der Bevölkerung vor Ort bekannt. Die Veranstaltung beleuchtet die Situation der Menschenrechte in Nordkorea und was wir aus westlicher Perspektive zur Verbesserung der Lage tun können.

Im ersten Teil des Abends geht es um die Situation vor Ort und die Lebensbedingungen der Bevölkerung in Nordkorea: Mit Eunjeong Kang kommt eine Frau zu Wort, der die Flucht aus Nordkorea gelungen ist. Herr Gerhard Thiedemann berichtet aus seiner Tätigkeit als ehemaliger Botschafter in Pjöngjang.

Im zweiten Teil des Abends diskutieren Peter Heidt, Obmann des Menschenrechtsausschusses im Bundestag, Politikwissenschaftlerin Dr. Tereza Novotná und Nicolai Sprekels, Vorstandssprecher von "SARAM - Stiftung für Menschenrechte in Nordkorea" darüber, welche Möglichkeiten bestehen, die Bevölkerung in Nordkorea aus dem Ausland zu unterstützen.

Die Veranstaltung wird in Kooperation der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mit der Botschaft der Republik Korea, dem Generalkonsulat der Republik Korea in Hamburg und der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft Hamburg e.V. durchgeführt.