Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Corinna Gekeler, Foto: © Evelin Frerk

Corinna Gekeler, Foto: © Evelin Frerk

10. 07.

Kirche als Arbeitgeberin

Vortrag in Mainz mit C. Gekeler und G. Schedel

Die Kirchen sind der größte Arbeitgeber in Deutschland. Viele Bildungs- und Sozialeinrichtungen sind in kirchlicher Trägerschaft und werden zum aller größten Teil staatlich finanziert. Dennoch haben diese Arbeitgeber Sonderregeln, wie das kirchliche Arbeitsrecht. Dieses Arbeitsrecht diskriminiert Homosexuelle und Wiederverheiratete und untergräbt das Streikrecht und die betriebliche Mitbestimmung. Zum Thema wird es jeweils einen Vortrag von Corinna Gekeler (Politikwissenschaftlerin und Autorin) und Gunnar Schedel (Humanist und Geschäftsführer des Alibri Verlags) mit anschließender Publikumsdiskussion geben. (weiter...)

10. 07.

Verkündigung I Insilence

Finissage mit Dr. Dr. Joachim Kahl in Marburg

Der Philosoph, der in diesem Gemälde ein Sinnbild gelingender Menschlichkeit sieht, spricht über seine Gedanken und Faszination. (weiter...)

Piper-Verlag

10. 07.

Lesung "Hoffnung Mensch - Eine bessere Welt ist möglich" mit Michael Schmidt-Salomon - Veranstaltung in Bad Marienberg

Achtung: Neuer Veranstaltungsort

Ist der Mensch tatsächlich nur ein "fataler Irrläufer der Natur", um den es nicht schade wäre, würde er von der Erde verschwinden? Nein, sagt Philosoph und Bestsellerautor Michael Schmidt-Salomon: Denn die biologische und kulturelle Entwicklung unserer Spezies zeigt, dass wir das Potential haben, immer besser, immer "humaner" zu werden. "Hoffnung Mensch" ist ein beeindruckendes, augenöffnendes Plädoyer für den Glauben an die Menschheit. (weiter...)