Saudische Moralpolizei wird verspottet

Via Twitter wird die "Moralpolizei" in Saudi-Arabien durch den Kakao gezogen.

Auslöser dafür war, dass sich ein Brite in einem Supermarkt an die falsche Kasse angestellt hat - an die für Frauen - an der eine Kassierin saß. Das war den Sittenwächtern suspekt.

Sie fotografierten den Mann, der mit seiner saudischen Frau einkaufen war. Dieser fotografierte die Fotografierenden. "Ein heimlich gedrehtes Video zeigt, wie einer der Sittenwächter Peter H. in den Rücken springt. Seine Frau Abir H. verpasst dem Moralpolizisten daraufhin eine Backpfeife. Der tritt nach ihr. 'Get off of my wife!', ruft der Brite wutentbrannt. Am Ende musste die britische Botschaft das Paar aus der Belagerung der Sittenwächter befreien."

Nicht wegen der Trennung der Geschlchter erhob sich danach ein Proteststurm gegen die Sittenwächter. Sondern vor allem deshalb, weil die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Saudis durch die Moralisten verletzt wurde.

Vor allem mit Karrikaturen werden die Sittenwächter verspottet - der SPIEGEL-Artikel zeigt einige davon.