US-Pastor verkaufte wertlose Krypto-Währung an Gläubige

Finanztipp von Gott

mining-2648004_1280.jpg

Krypto Mining (Symbolbild)
Krypto Mining

Gott habe es ihm befohlen: Im US-Bundesstaat Colorado hat der Pastor Eli Regalado eine Krypto-Währung und eine Handelsplattform kreiert und über drei Millionen US-Dollar von seiner Glaubensgemeinschaft eingesammelt. Die Finanzbehörde von Colorado hat daraufhin ein Verfahren gegen Regalado eröffnet. Der Vorwurf: Die Währung ist wertlos. Der Pastor und seine Frau wollten sich einfach nur bereichern. Regalado meint nun, er habe Gott wohl "falsch verstanden".

Gemeinsam mit seiner Ehefrau gründete der Pastor Eli Regalado von der Victorious Grace Church in Denver die Krypto-Währung "INDXcoin". Das Ehepaar verkaufte ihren Coin exklusiv auf "Kingdom Wealth Exchange", einer selbstgebauten Handelsplattform. Die Käufer:innen waren Mitglieder seiner Glaubensgemeinschaft in Denver, Colorado. Über 3,2 Millionen US-Dollar konnten die Regalados von mehr als 300 Personen einsammeln. Der Haken: Die Krypto-Währung hat keinen Wert. Die Finanzbehörde von Colorado war alarmiert und eröffnete ein Verfahren gegen Regalado.

Verkaufsgespräche mit Bibelzitaten

In dem Zivilverfahren wurde laut CNN offengelegt, dass die Verkaufsgespräche des Paares gefüllt waren mit "Gebeten und Zitaten aus der Bibel, die Investoren dazu ermutigten, darauf zu vertrauen, dass ihre Investition … zu 'Überfluss' und 'Segen' führen würde". Statt den Anlegern zu Wohlstand zu verhelfen, nutzten die Regalados rund 1,3 Millionen US-Dollar aus dem Topf, um sich schlicht zu bereichern, heißt es in der Anklage der Finanzbehörde. Der Pastor und seine Frau kauften sich zum Beispiel einen Range Rover, Schmuck, kosmetische Zahnbehandlungen und extravagante Urlaube, steht in der Klageschrift; und auch, dass sie ihr Haus renoviert haben.

Gott vielleicht "falsch verstanden"

Regalado leugnet nicht, dass er und seine Frau Kaitlyn sich Geld abgezwackt haben. "Der Vorwurf lautet, dass Kaitlyn und ich 1,3 Millionen Dollar eingesteckt haben, und ich möchte nur sagen, dass diese Anschuldigungen wahr sind", sagte er und fügte hinzu: "Ein paar Hunderttausend Dollar flossen in eine Hausrenovierung, die uns der Herr aufgetragen hat." Ohnehin habe er die ganze Idee, eine Krypto-Währung in die Welt zu setzen, von Gott. Dass nun alles schief gegangen ist, könne an einem Missverständnis liegen: "Entweder ich habe Gott falsch verstanden, oder Gott ist noch nicht fertig mit diesem Projekt und plant etwas Neues", sagte Regalado in einem YouTube-Video.

Unterstützen Sie uns bei Steady!