Helmut Debelius

Der Autor war lange Jahre als Meeresforscher tätig, u.a. ist er Gründungsmitglied der "Deutschen Elasmobranchier-Gesellschaft", einer Initiative zur Erhaltung und zum Schutz von Haien, Rochen und Chimären. Er fühlt sich der in unserer Gesellschaft verkannten Tiergruppe besonders verpflichtet. Aber eigentlich haben es ihm die sogenannten "Niederen Tiere" wie z.B. die Mollusken und Krebse  und die Erforschung von kleinen tropischen Fischen angetan.

Über zwei Amtsperioden war Helmut Debelius zuletzt Präsident des Trägervereins hpd e.V. Zuvor gründete er ein Unterwasserarchiv für Film und Fotos und schrieb mehrere Bücher zum marinen Lebensraum, die er auch mit eigenen Fotografien bebilderte. Mit der App "Fischführer Indischer Ozean/Rotes Meer" (iPad und Android) beendete er im Jahr 2012 seine marinen Publikationen.

Von Helmut Debelius auf HPD erschienen

Silbermünzen aus dem Wrack der Batavia

Humanistischer Beitrag zur Entdeckung Australiens

Die einzige Erhebung auf Clipperton: The Rock

Meeresforschung

Großmaulmakrelen sind Nahrungsfiltrierer

Was Darwin nicht wissen konnte

Ein männliches Seepferd bei der Geburt seiner Jungen

Über die Entdeckung von Meerestieren

Fliehender Krake

Über die Klasse Cephalopoda

Entdeckung des Autoren: die Kardinalsgarnele Lysmata debelius

Über die Ordnung Decapoda

Neonsternschnecke Rotes Meer

Weißer Hai, Carcharodon carcharias, Australien

Evolutionsbiologie

Adlerrochen (a. narinari), Malediven

Evolutionsbiologie