Landesverband der Partei der Humanisten gegründet

BERLIN. (hpd) Am vergangenen Samstag gründete sich der erste Landesverband der noch jungen "Partei der Humanisten". Im Hinterzimmer einer Moabiter Gaststätte konnte am 02. April 2016 um 11:20 Uhr die Gründung des Landesverbandes Berlin bekanntgeben werden.

Es ging erstaunlich schnell. Nur einige Abstimmungen waren notwendig, um den Berliner Landesverband der Partei der Humanisten (PdH) zu gründen. Ein paar ausgezählte Stimmzettel später war klar, das der Landesverband von Sandra Pacholke geleitet wird. Ihr zur Seite stehen Andreas Hilliges und Lorenz Bölter.

Die Partei möchte bei den nächsten Landeswahlen in Berlin im Herbst des Jahres antreten. Man hat sich dafür entschieden, nur auf der Landesliste zu kandidieren und keine Kandidaten für die Bezirke aufzustellen. Vorrangig geht es dem Vorstand des Landesverbandes und des Bundes vor allem darum, das Prozedere der Wahl kennenzulernen. Mit einem Ergebnis, das auch nur ansatzweise einen Einzug in das Berliner Abgeordnetenhaus vorsieht, rechnet nicht einmal der größte Optimist.

Aus den in Berlin gewonnenen Erfahrungen will die Partei dann für die nächsten Wahlen - möglicherweise auch in anderen Bundesländern - ihre Schlüsse ziehen. 

Der hpd wird in den nächsten Tagen mit der neuen Landeschefin ein Interview zu den mittelfristigen Zielen der Partei führen.