Frankreich

Weihnachtskrippe aus Regionalparlament verbannt

Aufgrund eines Gerichtsbeschlusses wurde aus dem Palast des Regionalparlaments der Vendée eine Weihnachtskrippe entfernt. Die Richter verwiesen dabei auf Frankreichs strikt laizistisches Staatsverständnis und das Gesetz zur Trennung von Staat und Kirche aus dem Jahr 1905.

Deshalb - so die Richter - habe eine Weihnachtskrippe im öffentlichen Raum nichts zu suchen. Denn in Frankreich ist "jedes religiöse Zeichen oder Symbol in öffentlichen Räumen mit Ausnahme von Kirchen, Friedhöfen oder Museen" verboten.

Auch wenn das bei Gläubigen einigen Unmut erregt; Frankreich ist um seine strikte Trennung von Staat und Kirche zu beneiden. In Deutschland ist es eher umgekehrt - und es kommt Unmut auf, wenn Beamte sich gegen den Besuch der Sternsinger verwehren.