Katholische Kirche nimmt Stellung zur Entfernung des Uterus

Die katholische Kirche hat nach 25 Jahren wieder Stellung zur Entfernung von Gebärmüttern genommen. Üblicherweise als unzulässig, da sterilisierend eingestuft, wird die Entfernung durch die Kongregation für die Glaubenslehre und Papst Franziskus nun als moralisch erlaubt eingestuft, wenn sich der Uterus in einem unveränderbaren Zustand befindet, der keine Fortpflanzung mehr erlaubt.

Nach der letzten Stellungnahme von 1993 galt die Entfernung moralisch nur als erlaubt, wenn eine Schwangerschaft eine Gefahr für die Gesundheit der Frau darstellte.

Zu erwarten wären von der katholischen Kirche wohl eher Schreiben und andere Stellungnahmen zu Hoden, Prostatabeschwerden, den Sinn und Unsinn des Zölibats oder zur Verhinderung sexueller Übergriffe auf Minderjährige. Stattdessen jedoch erhalten wir Beiträge, die die moralische Bewertung einer Gebärmutterentfernung enthalten. Die Entfernung des Uterus wird, im Vergleich zu anderen Methoden wie Kondome, Pille, Spirale, Stäbchen, Diaphragma oder Durchtrennung/Abklemmung der Eileiter, ohnehin eher selten zur Verhütung angewandt. Gilt der katholischen Kirche jedoch erst einmal als unzulässige Sterilisation.

Ausnahmen können daher für die katholische Kirche nur greifen, wenn die Gebärmutter ohnehin nicht dem nach Kirchensicht eigentlichen Sinn der Sexualität, also der Fortpflanzung, dienen kann. Wenn also eine Schwangerschaft Gesundheit und Leben der Schwangeren bedrohen würde oder wenn zum Beispiel nur Fehlgeburten zu erwarten seien. Ihre Realitätsferne zeigt die katholische Kirche allerdings wieder einmal in ihren Alternativvorschlägen zur Uterus-Entfernung. Diese sieht sie in der Enthaltsamkeit oder dem Ausweichen in unfruchtbare Perioden.

Obwohl die Kongregation für die Glaubenslehre, bestehend aus 26 hohen und natürlich männlichen Würdenträgern, drei weibliche Beraterinnen hat, ist fraglich, ob diese oder externe medizinische Unterstützung bei der Entwicklung der Stellungnahme befragt wurden und ob ihre Meinung oder Expertise aufgenommen wurde.