Corona-Pandemie

Vatikan: Höchste Sieben-Tages-Inzidenz Europas

Mit 1.877 Covid-19-Fällen pro 100.000 Einwohner (Stand: Mittwoch) weist der Kirchenstaat momentan die höchste Quote in ganz Europa auf. Gleichzeitig dürfte der Anteil an altersbedingten Risikogruppen-Angehörigen besonders hoch sein. Daher besteht nun auch dort Maskenpflicht. Wer die Infektionsschutzregeln aber nicht so ernst nimmt, ist der Papst höchstpersönlich.

In absoluten Zahlen wirkt die Situation auf den ersten Blick nicht ganz so dramatisch: Es handelt sich um zwölf aktive Corona-Infektionen – allerdings auf nur 453 vor Ort lebende Einwohner des lediglich 0,44 Quadratkilometer kleinen Staatsgebiets. Seit Ausbruch der Pandemie gab es insgesamt 27 Corona-Fälle im Kirchenstaat, verstorben ist niemand. Und das obwohl der der Vatikan aufgrund seines hohen Altersdurchschnitts einen besonders hohen Anteil an Risikogruppen-Angehörigen haben dürfte. Vor allem Papst Franziskus selbst ist aufgrund einer Lungen-Vorerkrankung und nur eines verbliebenen Lungenflügels besonders gefährdet.

Um das Ansteckungsrisiko zu senken, besteht nun auch im Kirchenstaat Maskenpflicht, wie domradio.de berichtet. Auch der Papst trug diese Woche einen Mund-Nasen-Schutz, der lange auf diesen wie auch auf das Einhalten von Abstandsregeln verzichtet hatte: Noch bis vor kurzem hatte man Franziskus Pilger umarmen und Gästen die Hand geben sehen.

Nun schien das Gottvertrauen aber angesichts der sich weltweit verschärfenden Pandemie-Lage nicht mehr auszureichen, denn zuletzt waren die Einschläge näher gekommen und es hatte auch Angehörige der Schweizer Garde, der päpstlichen Leibwache, erwischt sowie einen Bewohner des päpstlichen Wohnsitzes. "Corona macht also nicht einmal einen Bogen um den Papst", stellt domradio.de anscheinend überrascht fest.

Am Mittwoch hatte Gottes selbsternannter Stellvertreter sein Vertrauen in dessen Schutz aber wohl schon wieder gefunden: Nach der Generalaudienz leistete der Papst durch das Missachten von Abstandsregeln und das Verzichten auf eine Mund-Nasen-Bedeckung möglicherweise einen zusätzlichen Beitrag zur Weiterverbreitung der nicht so frohen Botschaft in alle Welt.

Unterstützen Sie uns bei Steady!