Renate Bauer ist neue DFW-Präsidentin

plenum_0.jpg

Delegierte / Fotos: Ortrun E. Lenz

KASSEL. (dfw/hpd) Die Landessprecherin der Freireligiösen Landesgemeinde Pfalz wurde zur neuen Präsidentin des Dachverbandes Freier Weltanschauungsgemeinschaften gewählt, dem u. a. auch der BFGD (Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands) angehört.

Dr. Volker Mueller (Humanistischer Freidenkerbund Havelland) war nach elf Jahren von diesem Amt zurückgetreten. Zuvor war er bereits jahrelang als Vizepräsident für den DFW aktiv gewesen.

Beispielbild
Renate Bauer und Dr. Volker Mueller
Die Hauptversammlung, die in Kassel im Haus der Unitarier stattfand, würdigte die erfolgreiche Arbeit des scheidenden Präsidenten. Er hat es verstanden, die Mitgliedsverbände des DFW einander näherzubringen, dabei auch eine Brücke zwischen Ost und West zu schlagen und damit die u.a. vom ehemaligen DFW-Präsidenten Fritz Bode begonnene Arbeit fortzusetzen. Zudem festigte er das Bild des DFW nach außen, als tragende Stimme beispielsweise im Bundesforum Familie und auch innerhalb der EU. Renate Bauer war bisher als Auslandsreferentin für den DFW aktiv und hielt z.B. die Kontakte zur Internationalen Humanistischen und Ethischen Union.

Auch in der Europäischen Humanistischen Föderation (EHF), der europäischen Sektion der IHEU, vertritt Renate Bauer seit Jahren den DFW. Im Mai dieses Jahres ist sie dort auch ins Präsidium gewählt worden. Die Delegierten der Hauptversammlung wünschten Renate Bauer für ihre neue Aufgabe alles Gute und dankten Volker Mueller für seinen langjährigen engagierten Einsatz für den DFW.

In einer festlichen Feierstunde einen Tag nach der Hauptversammlung würdigte der DFW den Freireligiösen Bruno Wille aus Anlass seines 150. Geburtstages und wies damit auf die Aktualität seiner sozialen Aktivitäten und seiner philosophischen Einstellung hin.

Ortrun E. Lenz