Vom Umgang mit Weltanschauungen

werbung_rfz_05.2012.jpg

Werbung der Regionalgruppe / Fotos: GBS Rhein-Neckar und Reza

MANNHEIM. (hpd/gbs-rn) Anmerkungen zum Thema Säkulare und Katholikentag sowie Evangelikale und Islam in der Öffentlichkeit. Das Zusammenspiel von Oberbürgermeister und Stadtdekan, die nicht nur gemeinsam ins Bett gingen. Alle Menschen sind gleich, aber einige sind gleicher…

In Mannheim gibt es für Plakatveröffentlichungen eine zentrale Verwaltungsstelle: die Mannheimer Stadtreklame GmbH. Diese hat die Aufgabe Plakat-Entwürfe zu prüfen, zu gestatten oder abzulehnen. Sie ist auch für die Vermietung sowie das Aufkleben der Plakate zuständig. „Illegal“ aufgehängte Plakate, an Zäunen, Straßenlaternen oder Bäumen etwa, werden in Mannheim mit Geldbußen geahndet.

Der Plakat-Entwurf der Säkularen Humanisten, zur Ankündigung der „Religionsfreien Zone“, einer Alternativ-Veranstaltung zum Katholikentag, wurde abgelehnt. Begründung der Mannheimer Stadtreklame: „Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Plakatierung auf den Plakatträgern nicht gestattet werden kann, da es bei diesem Entwurf  nicht um Werbung für eine Veranstaltung geht.“  Auf diesen Hinweis hin änderten die Säkularen ihren Plakat-Entwurf – dieser wurde genehmigt.

Plakat vor der Zensur (oben links), Plakat nach der Zensur (rechts), Werbung Katholikentag (unten).

Direkt nach Beendigung besagter Plakat-Kampagne, Anfang Mai, startete die religiöse Werbe-Großoffensive zum Katholikentag. Der Betrachter musste verwundert feststellen, dass die Katholiken genau die, eigentlich verbotene Form der „Sammelwerbung“, gewählt hatten: „Katholikentag – 16. bis 20. Mai 2012“ stand auf den Postern. Natürlich fragten die Säkularen nochmal bei der Stadtreklame nach und erhielten nun eine neu konstruierte Begründung: „Bei dem Plakat des Katholikentags ging es um eine Großveranstaltung für einen mehrtägigen Zeitraum in Mannheim.“ Auf einmal war die Veranstaltung der Säkularen nicht groß genug und für Großveranstaltungen galten also andere Maßstäbe.

Die Werbung des Katholikentags klebte nicht nur auf Metallständern, so wie sie auf dem Foto zu sehen ist. Zusätzlich waren in Mannheim riesige rote Rucksäcke aus Plastik (ein roter Rucksack stellte das Logo des Katholikentags dar)  aufgestellt worden. Werbung gab es auch auf Bussen, roten Fahnen und anderen Werbeträgern.

Man erinnere sich noch, welchen gesellschaftlichen und medialen Aufruhr die atheistische Buskampagne im Jahr 2009 erzeugt hatte.

Die Mannheimer Stadtverwaltung trat beim Katholikentag als Handlanger der Kirche auf. Nicht-Religiöse Infostände wurden im Mannheimer Zentrum während des Katholikentags nicht gestattet. Die GBS-Regionalgruppe kämpfte mit Hilfe eines Rechtsanwalts ca. ein halbes Jahr um die Genehmigung eines Infostands. Schließlich musste sich die Stadtverwaltung geschlagen geben und willigte ein. Einen Infostand mit Pavillonzelt, wie man diese häufig an Samstagen in der Innenstadt sieht, wurde jedoch nicht gestattet. Es hieß: „Pavillons bzw. Zelte werden von uns grundsätzlich nicht genehmigt.“

Fußgängerzone Mannheim im September 2011 (links) und Mai 2012 (rechts).