Anstieg von Blasphemie Vorwürfen in Ägypten

KAIRO. Die blasse, junge christliche Frau saß mit Handschellen im Gerichtssaal, angeklagt wegen Beleidigung des Islam während des Unterrichts „Geschichte der Religionen“ für Viertklässler. Ein Gruppe von islamistischen Rechtsanwälten mit langen Bärten sangen im Chor: "Alle außer den Propheten Muhammad."

Anklagen wegen Blasphemie waren in Ägypten nicht selten unter dem früheren Regime des Autokraten Hosni Mubarak, aber Bürgerrechtler berichten von einem Anstieg solcher Fälle in den letzten Monaten. Der Trend wird weithin als ein Spiegelbild der wachsenden Macht und des Selbstvertrauens der Islamisten, vor allem der ultrakonservativen Salafisten gesehen.

Schriftstellern, Aktivisten und sogar einer berühmten Fernsehschauspielerin wurden in den vergangenen Monaten Gotteslästerung vorgeworfen. Aber auch Christen scheinen ein beliebtes Ziel der islamistischen Staatsanwälte zu sein. Ihre fragilen Fälle - die wichtigste Grundlage des Verfahrens gegen Abdel-Nour ist das Zeugnis der Kinder – werden aufgrund der religiösen Befangenheit der Richter im Gerichtssaal bewertet oder weil sie den Zorn der Aktivisten unter den Islamisten fürchten.

Das Ergebnis ist eine wachsende Zahl von Ägyptern, darunter auch viele Christen, die wegen Blasphemie verurteilt wurden und ins Gefängnis gingen.