Wie kosmische Strahlung die Evolution beeinflusst

Evolution findet statt. So viel ist klar, auch wenn immer noch manche religiöse Fundamentalisten anderer Meinung sein mögen. Aber seit der grundlegenden Arbeit von Darwin und Wallace haben wir uns ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und die Evolution als den Mechanismus erkannt, der so gut wie allen Phänomenen in der Biologie zu Grunde liegt. Damit Evolution stattfinden kann, braucht es allerdings auch einen Mechanismus, der regelmäßig zufällige Veränderungen im genetischen Erbgut einer Population erzeugt. Es braucht also Mutationen und deren Ursache ist noch nicht vollständig verstanden. Radioaktive Strahlung kann die DNA zum Beispiel beeinflussen (wie wir ja aus den diversen Superheldencomics wissen…), aber das ist bei weitem nicht der einzige mögliche Mechanismus. Eine anderer Quelle der Mutationen liegt im Weltall und könnte einen relevanten Einfluss auf die Evolution haben.