Videos für die Sommerpause

brillante_sylvain_magne_web.jpg

Eine neue Aufklärung kommt, von Sylvain Magne

(hpd) Bei YouTube gibt es eine Reihe interessanter, teils auch amüsanter Videos über säkularen Humanismus, Religionskritik und Skeptizismus, von Debatten über Dokumentationen bis hin zu Comedy. Empfehlungen von Andreas Müller.

 

Bill Maher und Ayaan Hirsi Ali

Bill Maher (Religulous) im Gespräch mit der Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali

 

Christopher Hitchens

Christopher Hitchens (Der Herr ist kein Hirte) verteidigt in dieser famosen Diskussion das Recht auf freie Rede. Hier nimmt er sich die Resolution gegen Gotteslästerung vor, welche die islamische Welt immer wieder bei der UN durchsetzt. Und in diesem Video streitet er sich mit dem Theisten Jay Richards über die Existenz Gottes und den Wert der Religion.

 

Die vier Reiter der Apokalypse

Invasion der Neuen Atheisten

 

EvolvingHumanist

Empfohlen seien auch ein paar Videos von mir selbst. Die besten sind Wie Religion alles vergiftet, Das naturalistische Weltethos und meine Vertonung von C.F.D. Schubarts Aufklärungsgedicht Die Fürstengruft (1774).

 

FFreeThinker

Wer sich für Videos über Atheismus, Wissenschaft und säkularen Humanismus interessiert, sollte den YouTube-Channel von FFreeThinker kennenlernen.

 

Glauben Sie, dass die Bibel wahr ist?

Ein Komiker bittet in Texas christliche Fundamentalisten darum, seinen Sohn und einen zaubernden Zwerg zu töten, weil es in der Bibel steht.

 

Ibn Warraq gegen die Scharia

Der Islamkritiker Ibn Warraq ist selten öffentlich zu sehen (weil er als Apostat mit dem Tode bedroht ist; Ibn Warraq ist auch nicht sein echter Name). Dieses Video ist eine Ausnahme.