BERLIN. (hpd) Eine Seife, die bei Aldi-Süd im Angebot ist, wurde aus den Regalen entfernt. Der Grund: auf der Verpackung ist eine Moschee abgebildet. Und damit habe die Flüssigseife "Ombia – 1001 Nacht" Muslime in ihren religiösen Gefühlen verletzt.
Die Abbildung auf dem Etikett hätte - so Aldi-Süd auf ihrer Facebookseite - zu vielen Diskussionen geführt. "Uns hat die negative Resonanz vieler unserer Fans und Kunden überrascht."
In einem Artikel der WELT wird gesagt: "vermutlich muslimische Kommentatoren hätten angemerkt, dass eine Moschee in einem Badezimmer oder gar in der Nähe einer Toilette nichts zu suchen habe."
Da stellt sich die Frage: Und wie ist es in der Küche? Denn es gibt in den Türkischen Märkten zuhauf Moscheen und Minarette auf Dosen mit Käse, auf Süßigkeiten, Fladenbrotverpackungen und auf Engergy-Drinks.
In diesem Falle wurde - wegen einiger weniger Immerbeleidigter - wieder einmal vorauseilend gehorsam reagiert. Selbst wenn sich der Händler beeilt, zu erklären, dass seine "Entscheidung … weder politisch noch religiös motiviert ist." - Sondern? Wie sonst könne man das dann nennen, wenn eine Handelskette, die vermutlich mehr Kunden hat als es Muslime in Deutschland gibt, wegen rund zwanzig Negativ-Kommentaren eine Ware aus den Regalen nimmt?
Besonders erstaunlich ist, dass die Abbildung eines Museums jetzt schon die "religiösen Gefühle" zu verletzen imstande ist. Denn bei dem abgebildeten Gebäude handelt es sich offenbar um die Hagia Sophia in Istanbul. Diese war sowohl Moschee als auch Kirche und ist inzwischen ein Museum.
Wäre auf dem Etikett eine Kirche abgebildet, würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, sich zu beschweren oder angeben, dass seine "religiösen Gefühle" verletzt sind.
Während Aldi-Süd sich also feige zeigte, erstaunt die Stadt Hanau mit einer genau gegenteiligen Haltung: eine Ausstellung mit Werken der Karikaturisten Achim Greser und Heribert Lenz wird nun doch gezeigt. "Ursprünglich wollte die Stadt die Schau absagen, weil der Sicherheitsaufwand nach den Terroranschlägen von Paris zu groß geworden sei."
12 Kommentare
Kommentare
Bernd Kammermeier am Permanenter Link
Ich warte gespannt auf den Tag, an dem beleidigte Leberwurstmuslime (kein Schweinefleisch, sondern Kalbsleberwurst!) Moscheen verbieten, denn diese sehen ja auch wie Moscheen aus.
Hans Trutnau am Permanenter Link
Selbst Kalbsleberwurst soll ja - zumindest hier - aus bis zu 80 % aus Schwein bestehen... Wenn das ganze Gehabe und Beleidigtsein wegen einer abgebildeten Moschee nicht so lächerlich wären...
gara am Permanenter Link
Leute
Es ging darum
Das der jenige der sich
Beklagt hat darum
Das die Abbildung vom
Mosche Nichts auf einem
Scheisshaus/KLO/WC
zu suchen hat
Nicht um generelle
Mosche Abbildung
Also
Wenn ihr schon
So was posted oder kommentiert
Bleibt bei den Fakten ‼️
Macht Nicht daraus
Eure eigene Version
Jan Weber am Permanenter Link
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. - Denn all das steht in dem Artikel.
Thomas Reutner am Permanenter Link
Dann darf man aber auch keine Moscheen auf Verpackungen von Lebensmitteln aufdrucken, denn die landen früher oder später im Mülleimer...
Ich könnte die Empörung ja verstehen, wäre es keine Seife sondern Kloreiniger oder Klopapier gewesen.
rolak am Permanenter Link
"Und wie ist es in der Küche?" - Warum in die Küche schweifen - es gibt sogar http://urun.gittigidiyor.com/kozmetik-kisisel-bakim/ortakoy-cami-silikon-sabun-mum-tas-kalibi-138006943 Förmchen für Moschee-Seif
Thomas Reutner am Permanenter Link
Als ich das erste mal von der Zurücknahme eines Produkts wegen der Darstellung einer Moschee auf der Verpackung hörte, dachte ich die Beschwerden darüber müssten deinen fremdenfeindlichen Hintergrund gehabt haben, so
Christian Steinle am Permanenter Link
Ich dachte immer, das Abbildungverbot im Islam beziehe sich auf Lebewesen. Eben mit der Begründung, dass es anmassend sei diese abzubilden, weil man sie nicht beleben könne.
Wenn also jemand die Verletzung seiner religiösen Gefühle behauptet, dann sollte es auch religös zu begründen sein. Wenn jedoch jede Privatreligion, die man sich wie man sie gerade braucht für die eigenen Empfindlichkeiten zurecht legt, berücksichtigt werden solle, so sollten wir gleich vorauseilend die Vernichtung des Planeten ins Auge fassen, weil dann praktisch alles von irgendeiner Hand voll Menschen als ihre religiösen Gefühle beleidigend eingestuft werden wird. >>>>>
Da wir nicht alles vorsorglich auslöschen wollen - ich hoffe doch da besteht Konsens - bleibt nur die Rücksicht auf religiöse Gefühle gänzlich aufzugeben und in Konsequenz auch den §166StGB abzuschaffen. >>>>>
Im übrigen gilt nach Art 140 GG: "Den Religionsgesellschaften werden die Vereinigungen gleichgestellt, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Weltanschauung zur Aufgabe machen." - Wenn also die Religionsgemeinschaften gleich gestellt sind, sind es dann bitteschön auch meine atheistischen Gefühle die den religiösen Gefühlen gleich gestellt sein sollten? Denn auch diese sind verletzt wenn ich sehe welche Rückschritte hinter die bereits erreichte Säkularität mittlerweile gemacht werden.
demoslogos am Permanenter Link
Eine Abbildung zu entfernen die nie Teil einer Religionskritik und wahrscheinlich auch kein Mensch damit assoziieren würde, ist nicht feige, sondern die Reaktion eines Unternehmens das sich um sein Ansehen sorgt und s
David am Permanenter Link
Ihren Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Es geht hier nicht um Ideale der Aufklärung sondern um den gesunden Menschenverstand.
Halten Sie es tatsächlich nicht für feige (egal ob im physischen oder finanziellen Kontext) und völlig deplaziert, wenn ein paar Tage nach einem schrecklichen Anschlag auf Menschen, die sich von "verletzten religiösen Gefühlen" haben nicht gängeln lassen und dies mit dem Leben bezahlen mussten, ein Unternehmen der exakt gleichen Denkweise wie die der Attentäter damit begegnet, diesem grotesken Gedanken, zwei Minarette eines Museums würden religöse Gefühle verletzen, fröhlich nachgibt?
Was halten Sie für wahrscheinlicher? Dass das Einknicken vor schlechten und dummen Ideen diese eher fördert oder unwahrscheinlicher macht? Und welches Ansehen meinen Sie? Das, was fundamentalistische Muslime von Aldi haben?
Zufällig gelesen am Permanenter Link
Der Link eines anderen Kommentators bezüglich der Seife in Moscheeform (http://urun.gittigidiyor.com/kozmetik-kisisel-bakim/ortakoy-cami-silikon-sabun-mum-tas-kalibi-138006943) zeigt, wie gerne mit zweierlei Maß gemes
Rainer Bolz am Permanenter Link
überdurchschnittlich religiöse Menschen leiden, so könnte man es vielleicht am treffendsten formulieren unter einem "emotionalen Glasknochen-Syndrom".
Bei Lichte betrachtet hätten aufklärerisch gesinnte, religionsfreie Menschen eigentlich weit triftigere Gründe, sich aufgrund der zahlreichen religiösen Angriffe auf ihre Lebenshaltung in ihren "weltanschaulichen Gefühlen" verletzt zu sehen. Denn was sind schon die harmlosen Späßchen, mit denen sich aufklärerische Satiriker über religiöse Glaubensvorstellungen lustig machen, verglichen mit dem, was ihnen in Bibel und Koran angedroht wird? Was Bitteschön, drückt eine größere Missachtung der Person aus:
Der aufklärerische Spott über obskure Glaubensvorstellungen ( "diesen Unsinn könnt ihr doch nicht wirklich ernst nehmen") oder die in den "heiligen Texten" ständig wiederholte Drohung mit ewigen Höllenqualen z.B. Dafür werdet ihr ewig brennen.
Obgleich die objektiven Reize, denen Ungläubige (in Wort und Tat) ausgesetzt sind, weit gravierender sind, als jene, mit denen sich Gläubige herumplagen müssen - ergehen sie sich nicht in wütenden Protesten, sie rufen auch nicht nach dem Zensor, geschweige denn, dass sie religiöse Prediger an Leib und Leben bedrohen würden.
Der Unterschied in der Kritikempfinglichkeit von religionsfreien und sehr religiösen Menschen ist ist signifikant, was wohl daran liegt, dass religiöse Menschen meinen, ihre Überzeugungen seien heilig, also unantastbar und müßten deshalb unter Denk-mal-Schutz ( im wahrsten Sinne des Wortes) gestellt werden.
Sollte man nun auf das emotionale Glasknochen-Syndrom der Gläubigen Rücksicht nehmen?
NEIN, denn dies würde das Krankheitsbild noch verschlimmern!!!