Gründung der GBS-Regionalgruppe Unterfranken

Wie ein Paukenschlag

wuerzburggbs.jpg

Gründungsversammlung der GBS-Regionalgruppe Unterfranken
Gründungsversammlung der GBS-Regionalgruppe Unterfranken

WÜRZBURG. (hpd) Mitten im scheinbar stark katholischen Würzburg wurde am 4. Juni 2015 die unterfränkische Regionalgruppe der Giordano Bruno Stiftung gegründet.

Das geschah nicht irgendwo in einem Hinterzimmer mit einer Handvoll Leute. Nein, schon mit der Gründung wollte man ein Zeichen setzen. Man traf sich im schönsten Raum Würzburgs, im Toscanasaal der Residenz.

Es fanden zwei Veranstaltungen direkt hintereinander statt. Einmal um 18.00 Uhr die eigentliche Gründungsversammlung. Und ab 19.30 Uhr eine öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung.

Als Redner waren Herbert Steffen, der Stiftungsgründer, und der bekannte Religionskritiker Hamed Abdel-Samad eingeladen. Der Saal war voll, 130 Leute. Doch was die Erwartungen wirklich übertroffen hat, war die große Anzahl von Leuten, die schon um 18.00 Uhr kamen und zukünftig mitarbeiten wollen.

Es existiert nun eine starke Regionalgruppe der Giordano Bruno Stiftung für Unterfranken mit Sitz in Würzburg. Es wurde kräftigt diskutiert und nachgefragt. Herbert Steffen würdigte den 2014 verstorbenen Unterfranken Karlheinz Deschner. Er wurde seiner Zeit meist totgeschwiegen, von den Medien kaum beachtet. Wäre er ein paar Jahrzehnte später geboren, wäre er heute wohl regelmäßig in politischen Talkrunden im Fernsehen zu sehen und weit über die Grenzen Deutschlands bekannt.

Zudem scheint der alte Satz zu gelten: "Der Philosoph gilt im eigenen Lande nichts." Doch ohne ihn und seine Bücher gäbe es die Giordano Bruno Stiftung nicht. Sein bekanntestes Werk ist “Die Kriminalgeschichte des Christentums”.

In der neuen Regionalgruppe soll Karlheinz Deschner eine wichtige Rolle spielen und die Achtung bekommen, die ihm zu Lebzeiten verwehrt blieb.

Hauptredner des Abends war Hamed Abdel-Samad. Er sprach über den Islam und beantwortete im Anschluss sehr lange Fragen aus dem Publikum. Die Zuhörer waren begeistert.