Online-Veranstaltung des HVD Bayern

Professioneller Umgang mit Verschwörungstheorien, Irrationalität und Denkfehlern

Am kommenden Donnerstag, 23. November, ist ab 20:15 Uhr der Philosoph Dr. Andreas Edmüller zu Gast im "Humanistischen Campus" des HVD Bayern. "Aufklärung statt Alarmismus!" lautet das Motto, unter dem er – im Rahmen einer Online-Buchvorstellung – einen professionellen Umgang mit Verschwörungstheorien, Irrationalität und Denkfehlern anregt. Der Referent ist vielfacher Sachbuchautor und gleichzeitig Beirat des HVD Bayern.

Schon 2015 erregte Edmüller einiges Aufsehen mit seiner schonungslosen Abrechnung "Die Legende von der Christlichen Moral" – erschienen im Tectum-Verlag. Im Dezember 2021 kam sein Band 1 der Reihe "Dossier Verschwörungstheorie" heraus, unter dem Titel: "Verschwörungsspinner oder seriöser Aufklärer? – Wie man Verschwörungstheorien professionell analysiert".

Zusammen mit der Extremismusforscherin Judith Faessler legte er nun im Sommer 2023 Band 2 vor: "Verschwörungstheorien als Waffe – Wie man die Tricks der Verschwörungsgauner durchschaut und abwehrt". (Band 1 und 2 erschienen im Rediroma-Verlag.)

Andreas Edmüller, Foto: privat
Andreas Edmüller, Foto: privat

Um diesen zweiten Band soll es bei der Online-Buchvorstellung am Donnerstag gehen – in Kooperation mit dem Institut für populärwissen-schaftlichen Diskurs Kortizes: Die Autoren unterscheiden zwischen guten (Verschwörungs-)Theorien und schlechten. Warum können sich schlechte Verschwörungstheorien so oft so lange halten?

Als Antwort auf diese Frage wird Andreas Edmüller einen ziemlich heiklen Aspekt beleuchten, der in aller Regel in der Debatte zu Verschwörungstheorien zu kurz kommt: Den gesellschaftlichen Nährboden, auf dem schlechte Verschwörungstheorien bei uns blühen und gedeihen. In diesem Zusammenhang richtet sich sein kritischer Blick auf Bereiche wie Religion, Politik, Bildung und Journalismus. Zum Schluss stellt er drei handfeste und leicht umsetzbare Lösungsideen vor, um diesen gesellschaftsweiten Nährboden des Irrationalismus wirkungsvoll weiter zu entschärfen.

Alle, die mitdiskutieren möchten, sind herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist ohne technischen Mehraufwand kostenfrei möglich:

Donnerstag, 23. November 2023, 20:15 Uhr
Humanistischer Campus des HVD Bayern
Zugangslink hier.

Der Humanistische Campus ist ein Online-Diskussionsforum des Humanistischen Verbands Deutschlands (HVD) Bayern in Kooperation mit dem Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes. Die Live-Online-Veranstaltungen finden in den ungeraden Monaten an einem Donnerstag statt.

Unterstützen Sie uns bei Steady!