Geschenktipps zum Jahresende

ASCHAFFENBURG. (hpd) Es ist inzwischen bereits eine gute Tradition, dass der Humanistische Pressedienst in Zusammenarbeit mit seinem Kooperationspartner denkladen.de zum Jahresende Geschenktipps für ein gewisses Fest zusammenstellt, das gerüchteweise auch von Christen gefeiert wird. Dabei sind diesmal lesenswerte Bücher, schmucke Postkarten, ein philosophischer Kalender und ein sehenswerter Film.

 

 

 

Mohamed Sifaoui / Philippe Bercovici
Bin Laden enthüllt
Ein Comic-Attentat auf Al-Kaida

Der Comic erzählt Osama bin Ladens Werdegang, eingebettet in eine fiktive Rahmenhandlung. So erfahren wir alle wichtigen Stationen aus dem Leben des meistgesuchten Mannes der Welt: seine ersten Kontakte zu islamistischen Theologen und Aktivisten, sein Engagement gegen die Sowjetarmee in Afghanistan, die Gründung von Al Kaida, die strategische Neuausrichtung der Terrorgruppe gegen die USA bis zu den Anschlägen des 11. September. Das Buch enthält viele witzige Szenen, mitunter bleibt einem angesichts der Ernsthaftigkeit des Themas aber das Lachen im Halse stecken.

 

Rolf Bergmeier
Kaiser Konstantin und die wilden Jahre des Christentums
Die Legende vom ersten christlichen Kaiser

Kaiser Konstantin wird üblicherweise als der erste christliche römische Kaiser gehandelt, gewissermaßen als der Begründer des christlichen Abendlandes. Ganz anderer Auffassung ist da jedoch der Historiker Rolf Bergmeier, der mir seinem Buch nachweist, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Das Buch ist ein wirklich spannendes Stück Geschichte, das für alle, die sich mit dem frühen Christentum beschäftigen, ein Muss ist.

 

 

Postkartenserie „Austreten!“

Seit dem 11. November läuft in Deutschland das Jahr des Kirchenaustritts. Die Macher der Aktion konnten als Unterstützer den bekannten Künstler Jaques Tilly gewinnen, der einige wunderbare Karikaturen schuf, die sich auch ideal als atheistische Weihnachtsgrüße eignen. Die Käufer unterstützen mit einem Kauf zudem die Kirchenaustrittskampagne.

 

 

Freidenkerkalender 2011
Marx anno 2011

Fürs kommende Jahr haben die Freidenkerinnen & Freidenker aus Ulm und Neu-Ulm 12 Zitate von Karl Marx zusammengestellt und mit 12 Graphiken illustriert. Einige der Aussagen erscheinen brandaktuell, etwa dass der wirkliche Reichtum eines Menschen „der Reichtum seiner wirklichen Beziehungen“ ist. Oder dass die ideologischen Prahlereien idealistischer Philosophen „jeden Tag durch die Praxis Lügen gestraft“ werden. Im Kalendarium werden wie jedes Jahr Geburts- und Sterbedaten humanistischer Persönlichkeiten angegeben; auf einem Extrablatt finden sich Erläuterungen zum französischen Revolutionskalender. Für Freidenker, Gottlose und Fans des Philosophen ist dies sicherlich ein schönes Geschenk.

 

 Carsten Frerk
Violettbuch Kirchenfinanzen
Wie der Staat die Kirchen finanziert

Noch immer glauben viele Menschen, dass die Kirchen mit ihrem Geld unendlich viel Gutes tun würden. Mit diesem Mythos macht Carsten Frerk mit seinem Violettbuch Kirchenfinanzen nun gründlich Schluss. Das Buch dürfte damit sicherlich so einigen Kirchenfürsten das Fest reichlich vermiesen, dafür aber die Herzen der Konfessionsfreien erfreuen.

 

 

 

Richard Dawkins
Die Schöpfungslüge
Warum Darwin recht hat

Während sich der Evolutionsbiologe Richard Dawkins in seinen anderen Büchern primär damit beschäftigt, wie die Evolution arbeitet, geht es in der Schöpfungslüge darum zu zeigen, welche Beweise es für Darwins Annahmen wirklich gibt. Ist die Evolutionstheorie „nur eine bloße Theorie unter vielen“, wir ihre Gegner oft behaupten, oder ist sie eine belegte Tatsache? Wer ein interessantes Buch für Ungläubige sucht, kann mit dem neuen Dawkins sicher nichts falsch machen.

 

 

Agora
Die Säulen des Himmels

Agora erzählt die dramatische Geschichte der Heidin Hypatia von Alexandria, die im 4. Jahrhundert an der Bibliothek von Alexandria Philosophie und Naturwissenschaften lehrte und die von Christen ermordet wurde. Der überaus spannende Film dürfte die Langeweile an den Feiertagen zuverlässig vertreiben und ist sicherlich eine perfekte Alternative zum meist christlichen Weihnachtsprogramm im Fernsehen.