Basteln mit Benedikt

BERLIN/SINGAPUR (hpd) Ein Grundtenor der papstkritischen Aktionen anlässlich des Papstbesuches in Berlin, Erfurt und Freiburg ist es, das die Demonstrationen und Veranstaltungen „bunt und fröhlich“ sein sollen, ein „Heidenspaß“. Dafür entstehen jetzt kreative Accessoires.

Anstelle eines „Offiziellen Online-Shop“ zum Papstbesuch in Deutschland, der wieder einmal sehr konkret verdeutlicht, dass die katholische Kirche auch eine erstklassige Geschäftsidee für Geldeinnahmen ist, zeichnen die säkularen Aktivitäten zum Papstbesuch sich bisher dadurch aus, dass Einzelne von sich aus kreativ werden und alle anderen, wenn sie möchten, dann selber basteln. Ein Beispiel.

Matthias Krause lebt weit entfernt von Deutschland in Singapur, ist aber in der Beobachtung, Kommentierung und Anteilnahme dessen, was in Deutschland geschieht, insbesondere auf seinem „Skydaddy’s Blog“ manches Mal näher dran, als die hier in Deutschland wohnhaften Säkularen. Sei es in der detaillierten Aufklärung über die Irreführung der Öffentlichkeit über die Zugehörigkeit der Pfarrei Birnau und die Rolle des jetzigen Freiburger Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, als seinerzeitiger Personalreferent der Erzdiözese. Ebenso sind es die Informationen über die Nähe des McDonalds-Hilfswerks zu Evangelikalen, wie dem Erläutern des Widerspruchs zwischen einem homophoben katholischen Militärbischofs und den Erfordernissen eines weltanschaulich neutralen Lebenskundlichen Unterrichts durch Priester in der Bundeswehr.

Wer Matthias Krause bei einem seiner Deutschlandbesuche einmal persönlich kennen gelernt hat, der weiß, dass er kein verbissener Papst- oder Kirchenhasser ist, eine sehr humorvolle Ader hat und gerne lacht. Diesem Bedürfnis konnte er jetzt auch kreativ entsprechen und hat sich als echter „Papstfan“ für die „Papstfreunde“ an die Arbeit gemacht. Entstanden sind bisher die Druckvorlagen für zwei Papierzeugnisse und ein Klingelton.

Pope-Corn-Tüte

Das erste Produkt aus der Serie „Basteln mit Benedikt (1)“ ist eine Pope Corn Tüte: „Müde und hungrig vom Warten auf den Heiligen Vater? Ein kleiner Snack täte jetzt gut. Die Katholische Kirche legt bekanntlich Wert auf’s Detail, deshalb sollte man auch in kleinen Dingen der Würde des Anlasses gerecht werden. Deshalb präsentiert Euch Euer Skydaddy: Die Pope-Corn-Tüte zum Papstbesuch im klassischen Papstmützendesign.“

Mit detaillierter Bastelanleitung, einer PDF-Druckvorlage und als Power-Point-Vorlage, falls jemand ein anders Motiv platzieren möchte, ist diese Tüte für viele Gelegenheiten (z. B. zum Kinobesuch mit Freunden) eine passende Umhüllung für alle gängigen kleineren Popecorn- und auch Pommes-Packungen.

Klingelton

Ein weiteres Accessoire wurde von der Internetseite papst.co angeregt, wo es das Motto-Lied zum Papstbesuch („Wo Gott ist, da ist Zukunft“) als Klingelton gibt. Als er sich das angesehen hatte, meinte er: „Mich haut es ja nicht so von den Socken, aber in Anbetracht des Alters der Zielgruppe … mal sehen, wie viele Arme am Ende der zweiten Zeile („Wo Gott ist, da ist Heil“) nach oben gehen. (...) Also dachte ich mir: Einen Klingelton zum Papstbesuch, den will ich auch haben — und habe mal schnell den Pope Song von Tim Minchin klingelton-tauglich gemacht.“ Tim Michin hatte anlässlich des Papstbesuches im September 2010 in Großbritannien einen Pope Song zum Download ins Internet gestellt. Ein gelungenes Beispiel für säkulare Kooperation.

Papstmütze (Pope Hat)

Ebenso mit einer detaillierten Kopier- und Bauanleitung versehen ist die zweite Papier-Kreation einer Papstmütze, ebenfalls im klassischen Papstmützendesign. Die Power-Point-Datei gibt weiteren Motivwünschen breiten Raum, allerdings gibt Matthias Krause den Hinweis, dass ein Motiv für diese Mütze recht plakativ sein sollte, damit es auch in größerem Abstand gut zu erkennen ist.

Die Gruppe Not welcome!, die den Slogan der britischen Proteste von 2010 ProtestThePope aufgenommen hat, ist Matthias Krause in ihrem Auftritt zwar etwas zu aggressiv, ihr Motiv des „Popebusters“ – in Analogie zu den „Ghostbusters“ - ist für diesen Zweck aber sehr gut geeignet.

Für eine regenfeste Ausführung für alle Gelegenheiten sollte man die Druckbogen nach dem Ausdruck kaschieren lassen und es sollte sich jemand finden lassen, der die Öffnung oben wasserdicht mit einem passenden Plastikelement verklebt. (Es kann durchaus Goldfolie sein, denn: „Nur das Beste für den Papst“.)

Man darf auf weitere Ideen gespannt sein.

C.F.