hpd-podcast 6/2011 mit Volker Panzer

panzer_volker_querformat.jpg

Volker Panzer / Foto (c) Evelin Frerk

BERLIN. (hpd) Die Giordano Bruno Stiftung freut sich über einen prominenten Neuzugang: der Journalist und Moderator Volker Panzer (ZDF Nachtstudio) ist seit kurzem Mitglied im Beirat der Stiftung. Hier im Gespräch mit Philipp Möller.

 

Im Nachtstudio hatte Panzer auch verschiedene Gäste zu humanistischen Themen eingeladen und schon länger mit der Stiftung sympathisiert. Beim „ZDF Nachtstudio auf der Leipziger Buchmesse“ sprach er mit dem Vorstandssprecher der Giordano Bruno, Stiftung Michael Schmidt-Salomon, und bekundete sein Interesse an der Mitwirkung in der Stiftung.

Von einer Zurückhaltung seiner religionskritischen Haltung, wie man sie bei Prominenten öfter antrifft, hält Volker Panzer nicht viel. „Mit solchen Leuten möchte ich nichts zu tun haben.“, erklärt er Philipp Möller im aktuellen Podcast. „Wir leben in einem freien Land, und wer seine Meinung nicht offen sagt, der hat etwas zu verbergen.“

„Wir müssen nicht weiterhin dieses hohe Niveau haben, wir müssen nur frei bleiben! Das Individuum muss Entscheidungen selber treffen können." Volker Panzer berichtet im Gespräch über seinen Werdegang, seinen Weg zur Giordano Bruno Stiftung und fragt sich, ob Politiker vielleicht nur Komödianten sind. (25 Minuten)

Das gesamte Gespräch hören Sie hier.