“Palikot-Bewegung” will Kreuz aus Sejm beseitigt sehen

Die neu in den Sejm eingezogene Partei Janusz Palikots hat beim Sejm-Marschall einen entsprechenden Antrag gestellt.

Die “Palikot-Bewegung” möchte, dass das an der Frontseite des Sitzungssaals befindliche Kreuz bereits vor der konstituierenden Sitzung des neuen Sejms verschwindet. So würde der Verfassung Rechnung getragen, die Polen als eine säkulare Republik beschreibe.

Das Kreuz war 1997 auf Initiative von Abgeordneten der seinerzeitigen “Wahlaktion Solidarnosc” aufgehangen worden. Es hat also auch zwei Regierungszeiten des Linksbündnisses SLD mit entsprechenden Mehrheitsverhältnissen im Sejm überlebt.

Inzwischen wird die “Kreuz-Frage” von einigen Medien jedoch zur zentralen innenpolitischen Streitfrage stilisiert. Letzte Woche hatten auch Polens bekannteste Talk-Master, Tomasz Lis bei TVP und Monika Olejnik bei TVN, ihr eine ausführliche Debatte gewidmet.