Apotheker verweigert die „Pille danach“ aus religiösen Gründen

Wie die National Secular Society berichtet, hat sich in Hartlepool (Großbritannien) ein weiterer Apotheker geweigert, einer Frau das Medikament der „Pille danach“ auszuhändigen, obwohl sie ein gültiges Rezept dafür hatte. Der Mann berief sich dabei auf seine religiösen Einwände gegen dieses Medikament und verwies sie an eine andere Apotheke.

Die Frau, die namentlich nicht genannt werden möchte, sagte, dass sie erst zwei Tage später in eine andere Apotheke gehen konnte, da eines ihrer Kinder krank geworden sei und sie zu Hause bleiben musste. Diese Verzögerung habe die Wirksamkeit des Medikaments sehr beeinträchtigt.

Während die Apothekenbetreiber das Recht ihrer Angestellten verteidigte, aus religiösen Gründen eine Bedienung des Kunden zu verweigern, wies der Koordinator für Gesundheit und Soziale Dienste von Hartlepool diese Auffassung zurück und betonte, dass die Angestellten einer Firma den Service, den sie anbietet, auch auszuführen hat, ohne Rücksicht auf ihre Glaubensvorstellungen.