Französische Freidenker kritisieren neue Regierung

In einer Pressemitteilung kritisiert der französische Freidenkerverband Libre Pensée aktuelle Entwicklungen in der Regierungspolitik.

Vor allem der Innenminister Manuel Valls – ehemaliger katholischer Spanier und dann abtrünniger französischer Freimauerer – verstoßt danach andauernd gegen das Gebot der Trennung von Kirche und Staat.

So vertrat er die Regierung auf offizieller Weise u. a. bei der Einweihung der neuen Moschee von Cergy, bei der Seligsprechung von Pater Brison zusammen mit 200 Priestern und ein Dutzend Bischöfen. Dabei nannte er sich Minister der Kulte, obwohl diese Funktion bereits seit 1905 annuliert wurde, da die Republik keine Kulte anerkennen darf.

Das Verhalten der Regierung wird als eine Schändung der Laizität betrachtet, weil sie die Kulte offiziell anerkennt. Auch die Anwesenheit von Hollande bei der religiösen Feier des Jahrestages der französisch-deutschen Versöhnung wird als solche gedeutet.