Glaub nicht alles, was du denkst

... Unser Bewusstsein ist die Geschichte, die wir uns selbst über unser eigenes Denken erzählen. Diese Geschichte muss aber nicht wahr sein. Ich finde das äußerst faszinierend – denn woran sollen wir uns denn orientieren, wenn nicht an unseren eigenen Wahrnehmungen? Es ist möglich, unsere Wahrnehmungen systematisch zu testen und zu Ergebnissen zu kommen, die uns an unseren Wahrnehmungen zweifeln lassen.

Aber machen wir uns keine Illusionen: In vielen Fällen werden wir getäuscht, ohne es jemals auch nur zu vermuten. Damit müssen wir uns wohl abfinden. Unser Hirn ist ein wirklich tolles Organ, aber es macht manchmal ziemlich seltsame Dinge. Gut so – sonst wär’s ja auch langweilig. Klar ist: Wir sollten nicht alles unhinterfragt glauben – nicht mal unserem eigenen Gehirn.