Des Satans neue Webseite

Ein etwas skur­ri­ler Kampf um Domain-Namen ist in Öster­reich anzu­schauen. Dort hat sich die katho­li­sche Kirche die Domain kirchenprivilegien.at gesi­chert. Wer nun aber erwar­tet, auf die Seiten des Volksbegehrens gegen die Kirchenprivilegien zu gelan­gen sieht sich (arg­lis­tig) getäuscht – er wird näm­lich auf katholisch.at umge­lei­tet. (Die Seite des Volksbegehrens fin­det sich unter kirchen-privilegien.at)

Nun hat Niko Alm, der Initiator des Volksbegehrens, zurück­ge­schla­gen. Denn nun wird der Nutzer, der den Satan in Öster­reich sucht (satan.at) – direk­temang eben­falls auf die Kirchenseite wei­ter­ge­lei­tet.

Ich bin gespannt, ob sich der Pressesprecher der Bischofskonferenz, Paul Wuthe, in die­sem Falle ebenso damit her­aus­re­det, dass “eine Verwechslungsgefahr” nicht vor­liegt. Sagte er doch selbst: “Es ist ein übli­cher Vorgang, dass man sich Domains sichert die im eige­nen Interesse sind.”
q.e.d.