Halloween Special: Gespenster, Zombies und Vampire!

Das Center for Inquiry Großbritannien, das Skeptiker Magazin und die Conway Hall präsentieren am 26. Oktober 2013: Halloween Special: Gespenster, Zombies und Vampire!

Programm:
10.30 Registrierung
11.00 Deborah Hyde über Vampire
12.00 Chris French über Geister
13.30 Frank Swain über Zombies
14.30 Scott Wood über London Geister
15.30 Ende

Deborah Hyde : Vampire

"Die Vampire haben Westeuropa seit den frühen 1700er Jahren fasziniert, aber die Tradition war ein echter Teil von Osteuropa seit geraumer Zeit zuvor. In den letzten drei Jahrhunderten wurde es als Symbol zu allen Arten der Kunst gemacht - Literatur, Film und Grafik -  und es hat eine nachhaltige Wirkung auf die Mode und Kultur. Aber was ist die authentische Geschichte hinter den Erzählungen über Räuber , lebende Tote und können wir etwas mehr über das Menschsein durch das Studium dieser Bücher verstehen? Wir werden dabei auf die letzten Versuche eingehen, die Folklore zu verstehen und versuchen herauszufinden, wie ein osteuropäisches Ritual seinen Weg am Ende des neunzehnten Jahrhunderts nach New England/USA nahm.

Deborah Hyde schreibt, hält weltweit Vorträge und tritt in elektronischen Medien auf, um über Aberglauben , Religion und Glauben an das Übernatürliche zu diskutieren. Sie nutzt eine Reihe von Ansätzen und Disziplinen aus der Geschichte der Psychologie, um die Folklore der Böswilligkeit zu untersuchen und herauszufinden, warum sie so hartnäckig in allen menschlichen Gemeinschaften und Epochen vorhanden sind.

Chris French: Die Psychologie von Geistern und Spukgestalten

Dieser Vortrag wird eine Reihe von Faktoren prüfen, die Menschen dazu bringen, zu behaupten, dass sie ein Gespenst erlebt haben obwohl sie es tatsächlich nicht getan haben. Themen werden unter anderem Hoaxe sein, aufrichtige Fehlinterpretationen natürlicher Phänomene, halluzinatorische Erlebnisse und „Pareidolia“ ( Dinge zu sehen, die nicht da sind ), die Fehlbarkeit von Zeugenaussagen, die mögliche Rolle von komplexen elektromagnetischen Feldern und Infraschall, fotografische Beweise, EVP, und die Rolle der die Medien.

Professor Chris French ist die Leiterin der Anomalistic Psychology Research Unit am Goldsmith Institute, University of London. Er ist ein ausgezeichneter Unterstützer der britischen Humanist Association und Mitglied des Ausschusses für Skeptische Anfragen.

Frank Swain : Zombies

Wollten Sie schon immer Ihre eigene Armee von untoten Dienern haben? Begleiten Sie den Autoren Frank Swain , wenn er 300 Jahre Reanimation und Mind-Control-Experimente zeigt. Sie lernen die Tricks, Techniken und Giftstoffe, die jeder Wissenschaftler von der heimlichen Regierung benutzt hat, um verrückte grundlegende Obsessionen zu verwenden, in ihrem Bestreben, die Toten zu erwecken und die Lebenden zu versklaven.

Scott Wood: Geister von London

In London sind Sie nie mehr als zehn Meter von einer Geistergeschichte entfernt. Geister sind ein bleibender Teil der Londoner Geschichte, Folklore und Medien, und es scheint, dass nichts in der Stadt bemerkt werden kann, ohne neue Geister zu platzieren.

Scott Holz von der Londoner Fortean Society und Autor der bald erscheinenden „Urban Legends of London: The Corpse on the Tube“ untersucht, wie Geister und Gespenstergeschichten London im Laufe der Zeit verändert haben, von der frühen modernen Wiedergängern auf der Bankside bis zu den Greenwich Gespenstern, die Lady Gaga gestört haben. Wovon reden wir, wenn wir reden über Geister sprechen?

 

26. Oktober 2013 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Conway Hall
25 Red Lion Square
London
London, WC1R 4RL
Großbritannien

 

Eintritt: £ 10.00, Mitgieder und Studenten £ 5.00, Freunde des CFI £ 0.00