Keine Steuergelder für Bischöfe und Kirche!

Ingrid Matthäus-Maier fordert in einem Interview mit dem Deutschlandradio Kultur die Ablösung der Kirchenstaatsverträge entsprechend den Regelungen, wie sie in der Weimarer Verfassung und im Grundgesetz vorgeschrieben sind.

"Ich bin der Meinung" sagt sie, nachdem es über 90 Jahre immer noch nicht dazu gekommen ist, "braucht man keine Ablösesumme. Aber das ganze ist wirklich uralt, das muss weg." 

Matthäus-Maier verneint die Frage, ob Deutschland als ein säkularer Staat angesehen werden kann: "In der Verfassung steht zwar, es gibt keine Staatskirche, aber materiell haben wir so etwas Ähnliches wie zwei Staatskirchen, und da die Muslime darauf drängen, wir wollen behandelt werden wie die beiden großen Kirchen, entwickelt sich hier langsam die dritte Staatskirche."