Die französische Laizismus-Charta

Frankreich hat vor geraumer Zeit eine "Laizistische Charta" erlassen, deren erster Grundsatz lautet: Frankreich ist eine unteilbare, laizistische und soziale Demokratie.

In einem SPIEGEL-Artikel berichtet Stefan Simons darüber, welche Auswirkungen diese Charta auf Schulen haben könnte, da zum Beispiel auch das Verbot zum Tragen eines Kopftuches für Schülerinnen Bestandteil der Charta ist.

Einige religiöse Verbände sehen das als Stigmatisierung an; und auch einige Parteien sprachen sich dagegen aus: Linke nenne die Charta unnötig und die rechtsextreme Front National tat die Charta als "Medien-Geklingel" ab.

In der ersten Schule, in der die Charta aufgehängt und umgesetzt wurde, gab es hingegen keine Änderungen. Ein Schüler sagt, dass in der Schule schon zuvor nie muslimische Mädchen mit einem Kopftuch erschienen sind.