Landesversammlung in Hannover

ibka_landesvorstand_nds-hb_copyright_hilmar_kolbe_01.jpg

v.l.n.r.: Hans-Jürgen Rosin, Dr. Ingeborg Wirries, Petra Bruns, Christian Szymanek
v.l.n.r.: Hans-Jürgen Rosin, Dr. Ingeborg Wirries, Petra Bruns, Christian Szymanek

HANNOVER. (hpd) Hans-Jürgen Rosin ist als Sprecher des Landesverbands Niedersachsen/Bremen des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) bestätigt worden. Auf der Mitgliederversammlung in Hannover stellte der IBKA auch die Weichen für die Arbeit der kommenden Jahr.

 

Vorstandswahl

Alle zwei Jahren muss der Landesverband seinen neuen Vorstand wählen. Hans-Jürgen Rosin kandidierte erneut zum Amt des Landessprechers und wurde mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Seine Stellvertreterin wurde Ingeborg Wirries. Beisitzer im Landesvorstand Niedersachsen-Bremen wurden Petra Bruns, Christian Szymanek und Keven Heinze. Nicht mehr kandidiert haben Sigrun Stoellger und Werner Gräsle. Bei ihrem Abschied aus dem Vorstand würdigte Landessprecher Rosin ihr Engagment für Konfessionslose und Atheisten.

In den vier Jahren seines Bestehens hat der IBKA in NDS/HB bereits einige Erfolge aufzuweisen. So wurde ein Vertreter im Januar 2014 von Minister­präsident Stephan Weil zu einem Gespräch über das Verhältnis von Staat und Religionsgemeinschaften eingeladen. Auch der Flyer “Luther beim Wort genommen” mit Zitaten des Juden-, Frauen- und Bauernhassers Martin Luther fand großen Anklang.

Perspektiven

In den nächsten Monaten will der Landesvorstand die bestehenden Stammtische in Hannover, Hildesheim und Braunschweig ausbauen. Daneben sollen Medienarbeit, Infostände und die Teilnahme an säkularen Aktionstagen mehr öffentliche Präsenz bringen.

Rainer Ponitka