USA

Religiöse Umtriebe an öffentlicher High School beendet

Religiöse Symbole in Klassenräumen, finanziell unterstützte religiöse Abiturzeremonien und Nutzung der Schulräume für christliche Feste und Feierlichkeiten während der Schulzeiten: Isaiah Smith dokumentierte, was da so alles an seiner Birdville High School in Texas stattfand und ging dagegen vor.

Mit Unterstützung vom American Humanist Association’s Appignani Humanist Legal Center gelang es, die öffentliche Schule unter Berufung auf die gebotene Trennung von Kirche und Staat zu zwingen, die Verletzungen des ersten Artikels der US-Verfassung zu beenden.

Smith ist inzwischen erfolgreicher Absolvent der Schule, von der er erst kürzlich verwiesen worden war, weil er eine Bibel mit sich trug, aus der er einschlägige Passagen herausgerissen hatte, um gegen die Anfeindungen aufgrund seiner Homosexualität vorzugehen.