FBI "züchtet" Terroristen

Es klingt wie eine Verschwörungstheorie und soll nach Angaben von Human Rights Watch (HRW) doch Realität sein: "Das FBI soll unbescholtene Bürger angestiftet, finanziert und ausgerüstet haben, um sie dann als Terroristen überführen zu können."

In einem Bericht von HRW heißt es, dass die Opfer dieser Praxis nie von allein auf den Gedanken gekommen wären, terroristische Anschläge zu planen oder gar durchzuführen. "Viele dieser (Verurteilten) hätten niemals eine Straftat verübt, wären sie nicht von den Behörden ermuntert, unter Druck gesetzt und manchmal bezahlt worden, um Terrorakte zu setzen" sagte ein Sprecher von HRW bei der Vorstellung der Studie.

Möglicherweise wurden einige Geständnisse unter Folter gemacht; einer der Verurteilten saß sechs Jahre lang in Einzelhaft - bevor er überhaupt einem Richter vorgeführt wurde. Dem Artikel sind noch weitere haarsträubende Ergebnisse aus der Studie zu entnehmen.